Beim Sport nimmst du dir aktiv Zeit für dich selbst und tust somit deiner Gesundheit etwas Gutes. Nachdem man sich ausgepowert hat, ist es jedoch auch wichtig, sich zu entspannen und den Körper runterkommen zu lassen. Doch welche Möglichkeiten gibt es nach dem Sport, um zur Ruhe zu kommen?
Ideal ist ein Cool Down unmittelbar nach deiner Trainingseinheit, wodurch sich das Herz-Kreislauf-System und die Atmung nachweislich wieder normalisieren. Hierbei kannst du beispielsweise langsam auf der Stelle marschieren oder auch langsam auf dem Laufband gehen. Insbesondere Stretch -und Dehnübungen sind hilfreich, um den Puls nach dem Sport zu normalisieren und gleichzeitig das Nervensystem zu beruhigen. Dadurch werden die Muskeln gelockert und die Regeneration nach dem Sport eingeleitet. Mit Dehnübungen oder Yoga kannst du außerdem deine Beweglichkeit verbessern und Muskelkater vorbeugen.
Ebenso verbessern Massagen die Beweglichkeit deines Körpers, ähnlich wie Dehnübungen. Diese unterstützen die Durchblutung, lösen Verspannungen in den Muskeln und ermöglichen eine Entspannung.
Falls es nach dem Sport schneller gehen muss, sind Entspannungsübungen wie tiefes Atmen und kleine Meditationseinheiten hilfreich. Nutze auch den Gang zur Sauna, um dir ausgiebig Zeit für dich selbst zu nehmen und dabei dein Wohlbefinden zu steigern. Im Rahmen des Saunierens kannst du Wechselduschen ausprobieren, die deine Durchblutung fördern und deinen Kreislauf anregen.
Finde für dich selbst heraus, was dich am besten nach dem Sport entspannen lässt!