Rückzugsort als persönliche Wohlfühloase

Zeit mit anderen Menschen zu verbringen, ist schön und soziale Kontakte sind wichtig für unsere mentale Gesundheit. Quality-Time mit Freund:innen und Familie tut unserer Seele gut, lässt uns abschalten und verschafft uns schöne Momente und Erinnerungen. Nichtsdestotrotz, egal ob extrovertiert oder introvertiert, verspürt vermutlich jede:r das Gefühl danach mal ein paar ruhige Momente für sich selbst zu haben. Ein persönlicher Rückzugsort oder eine eigene kleine Wohlfühloase, in der wir mal ganz für uns sein können, unsere Batterien aufladen und es uns gut gehen lassen, ist daher ebenso wichtig.

Die persönliche Wohlfühloase kann dabei ganz unterschiedlich aussehen – egal ob in einem Raum, in einer kleinen Ecke oder an einem anderen Ort, z.B. draußen in der Natur. Wichtig ist nur, dass wir uns damit selbst einen Ort kreieren, an dem wir uns vollkommen entspannen und erholen können. Insbesondere in der heutigen schnelllebigen Zeit und dem oftmals stressigen Alltag, ist es wertvoll sich zurückziehen zu können, um Stress abzubauen. Zudem bietet ein eigener, ruhiger Rückzugsort die Möglichkeit für Selbstreflexion, kreatives Denken und persönliches Wachstum, da wir oftmals erst außerhalb von Ablenkung und Hektik in Ruhe nachdenken können. Zudem schafft unsere Wohlfühloase uns Privatsphäre, die auch in engen Beziehungen wichtig ist, um einen persönlichen Raum und Unabhängigkeit zu wahren. Außerdem ermöglicht dieser ruhige Ort uns auch, unsere sozialen Batterien und Energie aufzuladen und stärkt uns damit innerlich.

Mögliche Rückzugsorte

Deinen Rückzugsort oder deine Wohlfühloase kannst du dir ganz individuell so gestalten, wie es sich für dich richtig und gut anfühlt. Es kann ein physischer Raum, d.h. ein eigenes kleines Zimmer, eine gemütliche Ecke oder ebenso dein Balkon oder Garten sein. Zusätzlich kannst du dir diesen Raum mit weiteren Utensilien und Dekoration wie Kissen, Decken, Hängematte, Sessel, Schaukelstuhl, Pflanzen, Lichtern/Lichterketten, Duftkerzen u.ä. so gestalten, dass du dich rundum wohlfühlst. Rückzugsorte können aber auch Aktivitäten sein, bei denen du abschalten kannst oder die du in deinen Raum integrierst, wie beispielsweise Yoga, Lesen, Meditieren, Musikhören, Malen, Journalen o.ä. Bestimmte Technologien können hierfür ebenfalls in deine Wohlfühloase integriert werden, wie beispielweise ein eigenes kleines Heimkino (mit Leinwand), ein gutes Soundsystem für Musik und Entspannungen oder VR-Brillen, die dich virtuell an einen anderen Ort bringen. Um es dir so richtig gemütlich zu machen und dich entspannt zurückzuziehen, kannst du dir zusätzlich auch einen gesunden, leckeren Snack oder warmen Tee, Chai-Latte o.ä. zubereiten, mit dem du es dir auch von innen heraus gut gehen lässt. Wenn du beispielsweise in der Hängematte entspannst und in Gedanken beim letzten Urlaub bist, könntest du dir doch direkt dein Buch schnappen, welches vielleicht noch nicht zu Ende gelesen ist und dir einen leckeren Snack-Teller mit Wassermelone, Ananas & Co. zubereiten.

Rückzugsorte im Zusammenleben mit anderen

Auch im Kontext mit anderen, d.h. beim Zusammenleben innerhalb der Familie, einer Partnerschaft oder einer WG sind Rückzugsorte wichtig. Hier haben wir einige Gründe, warum das der Fall ist und welche Vorteile deine Wohlfühloase somit auch auf dieser Ebene bietet:

  1. Beziehungspflege: Indem jede Person in einer Familie, einer WG oder Partnerschaft ihren eigenen Rückzugsort hat, können Konflikte aufgrund von Raumbedarf und Privatsphäre reduziert werden.
  2. Kommunikation: Ein Rückzugsort kann ein Ort sein, an dem man sich bewusst Zeit nimmt, um tiefgehende Gespräche zu führen und sich ungestört auszutauschen. Andererseits bietet er auch die Möglichkeit, Gespräche oder Konflikte nochmal alleine zu reflektieren und Lösungen zu ergründen.
  3. Gemeinsame Nutzung: Rückzugsorte können gelegentlich auch für gemeinsame Erholungsmomente genutzt werden. Zum Beispiel um zusammen zu meditieren oder einen Filmabend im Heimkino zu veranstalten.
  4. Respektieren von Grenzen: Das Vorhandensein von individuellen Rückzugsorten lehrt auch, die Grenzen anderer zu respektieren und ein Verständnis für die Bedürfnisse jedes Einzelnen zu entwickeln.
  5. Ausgleich und Harmonie: Wenn Jede:r seine oder ihre persönliche Erholungsmöglichkeit hat, kann das zu einer insgesamt harmonischeren Atmosphäre führen, da sich alle insgesamt wohler fühlen.

Ein Rückzugsort ist also nicht nur ein wichtiger Ort zur individuellen Erholung und zum Abschalten, sondern kann auch dazu beitragen, zwischenmenschliche Beziehungen beim Zusammenleben zu stärken und das Gesamtwohlbefinden in verschiedenen Kontexten zu fördern.