Wir alle kennen ihn – den kleinen Hunger zwischendurch oder einfach nur Appetit auf einen Snack. Anstelle von Schoki, Chips & Co. haben wir hier einige leckere, gesunde Snackoptionen für dich, die dich mit wichtigen Nährstoffen versorgen, sättigen und deinen Blutzuckerspiegel langsamer und konstanter ansteigen lassen als die stark verarbeiteten Snacks, zu denen man sonst schnell mal greift.
- Gemüsesticks mit Hummus: Schneide dir frisches Gemüse wie Karotten, Paprika, Gurken und Sellerie in Streifen und dippe sie in Hummus. Das liefert dir zahlreiche Vitamine und Ballaststoffe, aber auch Proteine durch den Hummus und eignet sich auch perfekt zum mealpreppen und mitnehmen.
- Frisches Obst / Obstsalat: Äpfel, Birnen, Orangen, Beeren, Bananen, Nektarinen, Pfirsiche, Aprikosen, Melone, Ananas & Co. sind alle köstliche und nährstoffreiche Optionen für einen schnellen, gesunden Snack. Hier kannst du je nach Jahreszeit zudem auf unterschiedliche Sorten zurückgreifen und sorgst automatisch für eine bunte Vielfalt.
- Nüsse und Samen: Mandeln, Walnüsse, Pistazien, Cashewkerne, Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne & Co. sind eine gute Quelle für gesunde Fette und Proteine.
- Natur-(Soja-)Joghurt mit Früchten: Wähle ungesüßten Joghurt oder eine vegane Alternative und gib frische oder gefrorene Früchte hinzu, um einen leckeren, proteinreichen Snack zu erhalten. Natürlich kannst du deine Joghurt-Bowl auch mit Nüssen und Samen als Topping ergänzen.
- Vollkorn-Cracker mit Avocado: Streiche eine reife Avocado auf Vollkorn-Cracker oder bereite dir eine Guacamole für eine leckere und sättigende herzhafte Snack-Option zu.
- Reis- oder Maiswaffeln: Diese sind leicht und knusprig und können mit Hummus, Avocado oder anderen Gemüse-Aufstrichen deiner Wahl kombiniert werden. Alternativ kannst du daraus auch einen süßen Snack gestalten, indem du die Waffeln beispielsweise mit Nussmus und Bananenscheiben toppst.
- Quark(alternative) mit Chiasamen: Quark ist reich an Protein und Chiasamen fügen zusätzliche Ballaststoffe und Omega-3-Fettsäuren hinzu. Auch hier kannst du beispielsweise Beeren, Nüsse, Nussmus u.ä. als zusätzliche Toppings verwenden und alles mit etwas Honig, Agavendicksaft o.ä. süßen.
- Energybällchen: Mische Haferflocken, Nussmus deiner Wahl, etwas Honig und nach Belieben etwas Proteinpulver zu einer Masse und forme kleine Bällchen. Im Kühlschrank werden sie fest und können anschließend perfekt als gesunder Snack mitgenommen oder direkt verzehrt werden. Durch die Kombination verschiedener Nussmuse oder der Beigabe von pürierten Beeren oder natürlichem Kakaopulver, kannst du dir außerdem Abwechslung verschaffen und verschiedene Sorten kreieren.
- Reis-Papier-Rollen: Weiche die Reis-Papier-Blätter kurz in etwas Wasser ein und belege sie anschließend mit frischem Gemüse, Kräutern und einer Proteinquelle wie Tofu. Zusätzlich kannst du auch Glasnudeln oder Obst wie Mango hinzufügen und schließlich alle Zutaten im Reispapier wie einen Wrap einrollen. Besonders gut schmecken dazu Sojasauce oder ein Erdnussdip.
- Dattel-Bites: Ein leckerer Snack, für den du nur wenige Zutaten benötigst und der deinen Appetit auf Süßes stillen wird, ohne dass du dabei auf industriellen Zucker zurückgreifen brauchst. Klappe hierfür eine Dattel etwas auf, bestreiche sie mit Erdnussmus und stecke ein kleines Stück Zartbitterschokolade mit hohem Kakaoanteil dazu. Wenn du magst, kann auch zusätzlich eine Erdnuss oder andere Nusssorte dazu gesteckt werden.
Versuche also insgesamt darauf zu achten, dass du auf verarbeiteten Zucker und gesättigte Fette größtmöglich verzichtest und dich stattdessen für natürliche, unverarbeitete Lebensmittel entscheidest. Snacks sollten idealerweise eine gute Balance aus Proteinen, gesunden Fetten und Ballaststoffen bieten, um dich länger satt zu halten und um deinem Körper Energie zu liefern.