Bewegung kann sehr hilfreich sein, um Übergewicht zu reduzieren und die körperliche Gesundheit zu verbessern. Regelmäßige körperliche Aktivität kann den Stoffwechsel ankurbeln, das Energieniveau erhöhen und den Körper dabei unterstützen, Kalorien zu verbrennen und Fett abzubauen. Aber welche Sportart eignet sich am besten bei bestehendem Übergewicht und worauf sollten wir noch achten? Diesen Fragen gehen wir im Beitrag auf den Grund.
Welche Sportarten eignen sich am besten?
Es gibt viele verschiedene Arten von körperlicher Aktivität, die bei Übergewicht hilfreich sein können. Dazu gehören Ausdauertraining wie Laufen, Radfahren oder Schwimmen, Krafttraining wie Gewichtheben oder Körpergewichtsübungen und Beweglichkeitstraining wie Yoga oder Pilates. Je nachdem wie ausgeprägt das Übergewicht ist, sollte jedoch beachtet werden, dass gelenkschonende Sportarten gewählt werden, um Verletzungen und Schäden zu vermeiden. Hierfür eignen sich insbesondere Schwimmen und Radfahren, weil das eigene Körpergewicht dabei nicht auf die Gelenke & Co. drückt. Aber auch Nordic Walking bietet sich zum Einstieg an und kann im Verlauf, wenn das Gewicht bereits reduziert und die Ausdauer trainiert wurde, auch ins Joggen übergehen. Neben dem Schwimmen ist auch Aquafitness gelenkschonend und trotzdem effizient. Im Fitnessstudio oder auch mit eigenen Geräten und Equipment wie Medizinbällen u.ä. kann ebenfalls schonend Muskulatur aufgebaut werden und das Krafttraining beim Gewichtsverlust unterstützen.
Neben bewussten sportlichen Aktivitäten und Einheiten ist es außerdem hilfreich die Bewegung im Alltag zu erhöhen. Mit kleinen Spaziergängen in der Mittagspause, dem Fahrradfahren oder zu Fuß gehen zur Arbeit, sind kleine, aktive Routinen ganz einfach zu etablieren. Außerdem kann auch beim Einkaufen mal etwas weiter weg geparkt oder 1-2 Stationen früher aus der Bahn oder dem Bus gestiegen werden, um etwas mehr Bewegung, ohne großen Aufwand zu integrieren. Wichtig ist natürlich, dass der Spaß nicht zu kurz kommt, denn sonst schwindet die Motivation sehr schnell. Daher bietet es sich an verschiedene Sportarten auszuprobieren oder sich mit anderen gemeinsam in Sport-Kursen, Walking-Gruppen u.ä. zu festen Zeiten zu verabreden.
Worauf sollte noch geachtet werden?
Bevor mit dem Sport begonnen wird, sollten bei bestehendem Übergewicht durch einen Arzt oder eine Ärztin eventuelle Gesundheitsrisiken ausgeschlossen werden und ggf. auch gemeinsam mit qualifizierten Trainer:innen über passende sportliche Aktivitäten oder einen Trainingsplan gesprochen werden. Um Fehlbelastungen der Gelenke zu vermeiden, sollten außerdem gute Sportschuhe mit gedämpften Sohlen angeschafft und für das eigene Wohlbefinden auch gemütliche, passende Sportkleidung angezogen werden.
Darüber hinaus ist wichtig zu beachten, dass Bewegung allein vermutlich nicht dauerhaft ausreicht, um das Übergewicht zu reduzieren. Eine ausgewogene Ernährung ist daher ebenfalls entscheidend, um ein Kaloriendefizit zu erreichen und den Gewichtsverlust zu fördern. Auch hier kann sich an professionelle Unterstützung gewandt werden, um Ernährungspläne zu erstellen, die auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben angepasst sind.
Wichtig ist jedoch in jedem Fall, sowohl in Bezug auf den Sport als auch auf die Ernährung, sich nicht zu überfordern. Muskeln und Kondition brauchen Zeit, um sich aufzubauen und auch eine Ernährungsumstellung ist nicht von heute auf morgen geschafft. Daher sollten sich Schritt für Schritt kleine, erreichbare Ziele gesteckt werden. Und auch wenn es mal einen Tag einen kleinen Rückschlag gibt, ist das nicht das Ende der Reise. Der nächste Tag kann anschließend wieder mit voller Motivation gestartet werden.