Als soziale Wesen haben wir Menschen ein Bedürfnis nach Nähe, Verständnis und gegenseitiger Unterstützung. Auch Wertschätzung kann uns guttun. Es wirkt sich positiv auf unser Wohlbefinden aus und verschönert das Miteinander.
Definition Wertschätzung
Wertschätzung ist eine Haltungsform gegenüber anderen Personen. Es bedeutet, dass wir einem Menschen respektvoll und wohlwollend entgegentreten und ihn als vollwertige Person achten. Wertschätzung kann in Form von Gesten und Worten ausgedrückt werden.
Wie Wertschätzung unser Wohlbefinden steigert
Untersuchungen der BAuA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) konnten die Wirkung von Wertschätzung im beruflichen Kontext festhalten. So wurde herausgefunden, dass das Wohlbefinden jener Mitarbeiter*innen, die von ihren Führungskräften wertschätzend behandelt werden, höher ist als der Mitarbeiter*innen, die wenig Wertschätzung ihrer Vorgesetzten genießen. Zudem ist eine wertschätzende Beziehung ein Schutzfaktor für unsere mentale Gesundheit und kann uns als Ressource dienen – denn wohltuende Beziehungen können unser Stresslevel senken und die Ausschüttung von stimmungsaufhellenden Hormonen ankurbeln. Bringt uns eine Person Wertschätzung entgegen, fühlen wir uns sicher, respektiert und geachtet.
Wertschätzung leben
Treten wir anderen Menschen respektvoll entgegen, nehmen ihre Anliegen ernst und lassen ihnen Raum, um so zu sein, wie sie sind, gehen wir wertschätzend mit ihnen um. Im Kleinen kann das unterschiedlich aussehen: bei Problemen helfen, abgemachte Zeiten einhalten, die Grenzen des Gegenübers akzeptieren und beachten, sich für gemeinsame Zeit bedanken, ehrlich kommunizieren… – schaue doch mal, wodurch du dich wertgeschätzt fühlst und wie du deinem Umfeld mehr Wertschätzung entgegenbringen kannst.