Dass Zucker ungesund für uns ist, und verschiedene Krankheiten und Übergewicht begünstigt, ist lange bekannt. Doch wie entkommt man den klassischen Zuckerfallen im Alltag? Wir geben dir hier ein paar Tipps, wie du zukünftig deinen Zuckerkonsum zumindest reduzieren kannst.
- Am meisten Zucker sparst du, wenn du alle deine Gerichte selbst zubereitest.
- Verschaffe dir einen Überblick über deinen Zuckerkonsum. Ein Würfelzucker wiegt 3 g. So kannst du dir besser vorstellen, wie viel Zucker in deinen Lieblingsprodukten steckt.
- Das gilt auch für Snacks. Sowohl in Müsliriegeln als auch in Fruchtjoghurts sind jede Menge Zucker enthalten. Du kannst zukünftig versuchen diese Produkte selbst herzustellen. Backe deine Müsliriegel selbst, so kannst du auch alle deine Lieblingszutaten verwenden. Und für einen Fruchtjoghurt kannst du einen Naturjoghurt mit Früchten oder mit etwas Marmelade mischen. So schmeckt es fruchtig, enthält aber weniger Zucker als das gekaufte Produkt.
- Wenn du zu einem Fertiggericht greifst, schau dir vorher genau die Zutatenliste und die Nährwerttabelle an. Je mehr naturbelassene Zutaten enthalten sind, desto besser. Achte auf kritische Inhaltsstoffe, wie Fett, Zucker und Salz. Von diesen sollte möglichst wenig enthalten sein.
- Upcycle it! Versuche Convenience-Produkte grundsätzlich mit frischen Lebensmitteln zu kombinieren. So können z.B. Fischstäbchen mit Petersilienkartoffeln und Blattspinat, Tortellini mit einer frischen Tomatensoße und Salat, sowie Spätzle mit frisch gekochtem Gulasch und Möhrenrohkost aufgewertet werden.
- Oder du versucht Fertiggerichte nachzukochen. Das Gleiche kannst du auch mit deinen Lieblingsgerichten des Italieners oder Asiaten machen. So kannst du viele verschiedene Gerichte ausprobieren und lernst eventuell noch Neues beim Kochen dazu.
- Mit Meal Prep kannst du dir deine Gerichte auch schon für die kommende Arbeitswoche vorbereiten und bist so für alle Mittagspausen ausgestattet. Damit kommst du gar nicht erst in die Situation eventuell doch zu Fast Food zu greifen. Probiere es mal aus!
- „Entsüße“ dich! Deine Geschmacksknospen gewöhnen sich an den Geschmack von Zucker. Je mehr Zucker zu einsparst, desto süßer schmecken Lebensmittel für dich.
Teste dich mal durch die Tipps und entscheide für dich, was funktioniert und was in deinen Alltag vielleicht nicht ganz so gut passt. Viel Spaß dabei 😊