Saisonfood im Mai

Saisonal und regional einkaufen wird immer populärer und das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in vielen Bereichen zunehmend an Bedeutung. Mit dem Kauf von saisonalem Obst und Gemüse können auch wir einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Außerdem schmecken saisonale Produkte um einiges besser. Welche Lebensmittel im Mai gerade Saison haben, erfährst du in diesem Beitrag. Außerdem wartet ein leckeres Rezept auf dich. 

Saisonkalender Mai

Erdbeeren

Darauf warten viele das ganze Jahr: Ab Mai geht die Erdbeer-Saison los. Die roten Früchte schmecken aber nicht nur großartig, sondern punkten auch mit Vitamin C und K sowie Biotin, Folsäure und Pantothensäure. Die Zubereitung ist ebenfalls sehr vielfältig, egal ob pur, als Marmelade, Eis, im Quark oder kombiniert in einem sommerlichen Salat – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Rucola

Egal ob im Salat oder als zusätzliches Topping für Pizza, Flammkuchen & Co. Rucola sieht nicht nur super aus, sondern verleiht mit seinem leicht scharfen Geschmack vielen Rezepten extra Würze. Außerdem ist Rucola sehr gesund und enthält unter anderem verschiedene Vitamine der B-Gruppe und Folsäure.

Rhabarber

Rhabarber zählt nicht wie häufig angenommen zum Obst, sondern zum Gemüse. Durch den leicht säuerlichen Geschmack kann er aber gut in süßen Gerichten oder Kuchen verwendet werden. Außerdem punktet Rhabarber mit reichlich Kalium, was für ein gesundes Zellwachstum und funktionierendes Nervensystem sorgt. Aber auch das enthaltene Kalzium, Magnesium, Vitamin C, Phosphor und Eisen sorgen für gesunde Knochen, Immunsystem und Muskulatur.

Spargel

Im Mai geht die Spargel-Saison los. Egal ob weiß oder grün, Spargel ist vielseitig einsetzbar und kann gekocht, gebraten, gegrillt oder gebacken werden. Außerdem enthält Spargel viel Folsäure und Zink. Zudem wirkt er auf sanfte Art entwässernd und kurbelt den Stoffwechsel an.

Spinat

Frischer Blattspinat statt Blubb. Spinat enthält viel Zink und Eisen und punktet zudem mit Vitamin K und Magnesium. Die frischen Blätter können sowohl im Salat als auch in warmen Gerichten integriert werden.

Portulak

Eher unbekannt, aber sehr lecker und gesund: Portulak. Die grüne Pflanze ist voller Kalium, Kalzium, Magnesium sowie Vitamin A und C, was zu einem starken Immunsystem beiträgt. Portulak ist vielseitig einsetzbar, egal ob im Salat oder zu herzhaften Gerichten wie Nudeln oder Suppen. Probiere doch mal etwas Neues aus.

Radieschen Radieschen bringen Farbe in den Salat, sind gesund und schmecken toll. Die enthaltenen Senföle sorgen für den leicht scharfen Geschmack und wirken sich positiv auf die Verdauung aus. Das enthaltene Vitamin C stärkt außerdem das Immunsystem und die Abwehrkräfte. Radieschen können sowohl gut für frische Salate als auch für Kartoffel- oder Ei-Salate oder Suppen und Fischgerichte verwendet werden.

Saisonales Rezept für den Mai – Spargelsalat mit Rhabarber & Vinaigrette

Zutaten für 2 Personen

  • 200g Rhabarber
  • 250g Spargel
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL weißer Balsamessig
  • ½ TL Honig
  • ½ Bund Petersilie
  • 40 g Rucola oder frischer Spinat
  • Salz und Pfeffer
  • Nach Belieben Vollkornbrot oder Baguette dazu

Zubereitung

  1. Spargel waschen, schälen und ggf. holzige Enden entfernen. Dickere Stangen halbieren, sodass alle Stangen insgesamt etwa gleich breit sind und diese in circa 5 cm lange Stücke schneiden. Den Spargel in einem Topf mit Zitronensaft, 1 TL Salz und Honig aufkochen und circa 5 min garen.
  2. Währenddessen Rhabarber waschen, schälen und in circa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Rhabarberscheiben zum Spargel geben und weitere 5 min bissfest kochen. Das Wasser anschließend abgießen und auffangen.
  3. Petersilie hacken und mit etwa 100 ml des abgekochten Wassers sowie Öl, Salz, Pfeffer und Essig für die Vinaigrette verrühren und diese über Spargel und Rhabarber geben.
  4. Rucola oder Spinat waschen und über den Spargelsalat streuen.

Tipp: Frisches Brot oder Baguette schmeckt besonders gut dazu.