Life-Do’s & Don’ts für ein starkes Immunsystem

Die Herbst- und Winterzeit ist bekannt als die Zeit der Erkältungen. Das heißt gerade jetzt sollten wir unseren Körper bestmöglich gegen Viren und Bakterien schützen, um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Denn ein starkes Immunsystem ist die beste Vorsorge gegen Grippe, Erkältung und vielen weiteren Krankheiten. Wir haben bereits viel darüber gelernt, wie du durch eine gesunde und ausgewogene Ernährung dein Immunsystem stärken kannst. Doch es gibt noch ein paar Dinge, die du in deinem Lebensstil beachten kannst, um dich immunstark zu machen und Krankheiten vorzubeugen. Mit unseren einfachen Tipps und Tricks kannst du deinen Lebensstil optimieren und somit dein Immunsystem nachhaltig stärken und gesund durch die Herbst- und Winterzeit kommen.

Lifestyle Do’s für ein starkes Immunsystem

Unser Immunsystem schützt uns vor Krankheitserregern. Ist unser Immunsystem geschwächt, versagen unsere Abwehrkräfte und Krankheitserreger können sich in unserem Körper ausbreiten. Daher ist es wichtig, dass wir unser Immunsystem bestmöglich stärken. Wie? Mit nur fünf einfachen Tipps:

  1.  Genug Schlaf: Unser Körper benötigt mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht. Während eines erholsamen Schlafes regeneriert sich unser Körper, kommt wieder zu Kräften und kann das Immunsystem stärken. Schon eine einzige Nacht mit zu wenig Schlaf schwächt unser Immunsystem. Fällt es dir schwer genug Schlaf zu bekommen? Dann probiere es vielleicht mal mit einer Abendroutine aus. Das kann ein „Gute-Nacht-Tee“ kurz vor dem Schlafengehen, zwei Seiten eines Buches lesen oder eine kurze Meditation sein – die Hauptsache ist, dass dein Körper und dein Geist zu Ruhe kommen und runterfahren. Eine Abendroutine kann dir helfen, früh genug ins Bett zu gehen und entspannt zu schlafen.
  2. Bewegung an der frischen Luft: Durch Sport und Bewegung werden deine Körperzellen aktiviert und dein Immunsystem angekurbelt. Wenn du dich dazu noch im Freien bewegst, tust du deinem Körper und deinem Immunsystem noch mehr Gutes, denn durch das Sonnenlicht tankst du Vitamin D – Dies ist wichtig für deine Abwehrkräfte. Zudem kurbelt die frische Luft die Durchblutung an und das unterstützt dein Immunsystem. Wir empfehlen dir ca. 30 Minuten Bewegung an mindestens 5 Tagen der Woche.
  3.  Viel trinken: Indem du ausreichend Wasser trinkst, hilfst du deinem Körper dabei, deinen Kreislauf und Stoffwechsel zu aktivieren. Zu empfehlen sind eineinhalb bis zwei Liter Flüssigkeit über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Wir empfehlen dir dafür Wasser oder ungesüßte Tees.
  4. Natur als Immunbooster: Hast du schon mal von „Waldbaden“ gehört? Das ist in Japan eine anerkannte Therapieform. Und tatsächlich! Sich in der Natur aufzuhalten kann heilend und stärkend für das Immunsystem sein. So sinken der Blutdruck und die Stresshormone und auch bei Menschen mit Diabetes Typ 2 kann sich der erhöhte Blutzuckerspiegel durch den Aufenthalt in der Natur verbessern. Zusätzlich können Ängste abnehmen und die Stimmung verbessert werden. So konnte herausgefunden werden, dass Patienten in einem Zimmer mit Ausblick ins Grüne, schneller von Operationen genesen. Schon ein kurzer Waldspaziergang senkt den Cortisolspiegel im Blut und auch der Herzschlag beruhigt sich. Ein weiterer Grund: die Bäume geben sog. Terpene ab, das sind Abwehrstoffe gegen Insekten, die das Immunsystem des Menschen anregen.
  5. Stress reduzieren: Stress ist der Killer für dein Immunsystem. Egal, ob in der Ausbildung, dem Studium, im Job oder privat – langfristiger Stress belastet dein Immunsystem und schwächt deine Abwehrkräfte. Vielleicht hast du das folgende Phänomen auch schon mal bei bemerkt: Nach einer stressigen Phase, beispielweise vor einer wichtigen Prüfung, Präsentation oder einem Termin steht man so unter Strom, dass man einfach nur funktioniert. Sobald die Prüfung geschrieben wurde, die Präsentation gehalten wurde und der Termin geschafft ist, fällt der Druck ab und du wirst krank. Stress kann dich also in einem schwachen Moment krank machen. Versuche Stress so gut wie möglich zu vermeiden oder zu reduzieren. Zwischendurch mal eine bewusste Pause einlegen und mehr Ruhe in deinen Alltag bringen, hilft dir und deinem Immunsystem.

Lifestyle Don’ts

Neben den Tipps für ein starkes Immunsystem haben wir auch ein paar absolute Lifestyle Dont’s für dich. Es gibt ein paar Dinge, die du in deinem Lebensstil vermeiden bzw. nur in einem gesunden Maße tun solltest, um dein Immunsystem nicht unnötig zu schwächen:

  1. Crash-Diäten: Wer eine Crash-Diät nach der anderen macht, schadet seinem Immunsystem erheblich. Studien zeigten, dass eine Crash-Diät zu einer höheren Anfälligkeit für Grippeinfekte führt. Daher sollte eine Gewichtsreduktion lieber behutsam und langfristig angegangen werden, beispielweise mit einer schrittweisen Ernährungsumstellung und mehr Bewegung und Sporteinheiten.
  2. Alkohol: Alkohol schwächt deine Abwehrkräfte und du wirst anfälliger für Krankheitserreger. Das liegt daran, dass Alkohol die Produktion von Molekülen, die im Fall einer drohenden Infektion unser Immunsystem warnen sollten, verlangsamt. Daher empfehlen wir dir auf Alkohol zu verzichten oder nur in Maßen zu genießen.
  3. Rauchen: Neben unverhältnismäßigem Konsum von Alkohol, schadet auch Rauchen deinem Immunsystem. Durch den Einfluss von Nikotin arbeiten bestimmte Zellen der Immunabwehr schlechter, sodass Personen, die rauchen anfälliger für bakterielle und entzündliche Erkrankungen sind.
  4. Zu viel Sport: Ja, das gibt es auch! Zu lange und zu intensive Trainingseinheiten können deine Immunabwehr schwächen. Trainierst du zu hart und nimmst dir nicht genügend Regenerationspausen, läufst du Gefahr dein Immunsystem zu gefährden und anfälliger für Infekte zu werden.
  5. Bestimmte Medikamente: Nimmst du bestimmte Medikamente, insbesondere Antibiotika ein, kann dies deine Darmflora schädigen und damit den Körper schwächen. Daher solltest du sie nur einnehmen, wenn es medizinisch wirklich notwendig ist. Nach der Einnahme von Medikamenten, kannst du durch die Einnahme von probiotischen Nahrungsmitteln wie Kefir, Joghurt oder Sauerkraut gezielt den Aufbau deiner Darmflora unterstützen.  

Wenn du diese Life-Do’s und Don’ts in deinen Lebensstil integrierst und beherzigst, steht deiner Immunabwehr nichts mehr im Weg. Für weitere Tipps und Tricks, wie du dein Immunsystem weiter auf Trab hältst, schaue gerne in unserem Beitrag am Freitag vorbei. Dort erfährst du, wie du durch Kneippen, Saunieren und Wechselduschen dein Immunsystem nachhaltig stärken kannst.