Selfmade Ice Tea

Wusstest du, dass wir in Deutschland durchschnittlich 26 g Zucker über Getränke zu uns nehmen? Das entspricht umgerechnet mehr als 8 Zuckerwürfel. Somit konsumieren wir mehr Zucker über Getränke als über Süßigkeiten. Ein Grund mehr, die täglichen Erfrischungsgetränke mal etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Gerade im Sommer ist es verlockend, den Durst mit eisgekühlten Getränken zu stillen.

Wir zeigen dir, wie du leckere Erfrischungsgetränke genießen kannst und deinen Zuckerkonsum trotzdem deutlich reduzierst. Das Motto lautet: „Do it yourself!“ Entscheide selbst, wie viel Zucker du zu dir nimmst, indem du deine Getränke selbst zubereitest. Unser selbstgemachter Eistee kommt z. B. mit 2 EL Honig auf 1,5 Litern aus. Zum Vergleich: Auf diese Menge Flüssigkeit enthält ein handelsüblicher Eistee 22 Würfelzucker. Probiere es doch mal aus und mach dir deinen eigenen Eistee.

Rezept: Hausgemachter Pfirsicheistee

Zutaten:

  • 4 Pfirsiche
  • 2 EL Honig
  • 2 Beutel Schwarzer Tee
  • 1 Limette

Zubereitung:

  1. Pfirsiche waschen, entsteinen und in Spalten schneiden.
  2. Die Pfirsichspalten mit dem Honig und 250 ml Wasser in einem Topf aufkochen und auf mittlerer Hitze ca. 15 Min. köcheln lassen. Dann durch ein Sieb in eine Schüssel gießen und abkühlen lassen.
  3. Währenddessen Wasser aufkochen und den schwarzen Tee 4-5 min ziehen lassen.
  4. Dann die Beutel herausnehmen und den Tee abkühlen lassen.
  5. Eine große Kanne (mind. 1,5 l Fassungsvermögen) mit Eiswürfeln und Pfirsichspalten, Limettenscheiben und Minze befüllen. Dann den abgekühlten Tee sowie den abgekühlten Pfirsichsaft hineingießen und mit 500 ml kaltem Wasser aufgießen.
  6. Lass dich erfrischen 😊

Unser Tipp: Die gekochten Pfirsiche musst du natürlich nicht wegschmeißen. Du kannst sie z. B. pürieren und in deinen Joghurt mischen oder einfrieren und ein Sorbet daraus machen.

Wir wünschen einen guten Durst!