Der Ort, der nie überlaufen und schnell erreichbar ist. Der Ort, an dem es den besten Kaffee gibt und der außerdem Schutz vor Corona bietet: Dein Balkon. Planst du Urlaub auf Balkonien oder willst du einfach mal abschalten nach der Arbeit? Dann zeigen wir dir in diesem Beitrag, wie du deinen Balkon zur richtigen Wohlfühloase verwandeln kannst!
Tipp 1: Pflanzen – was sonst?
Unser erster Tipp ist natürlich deinen Balkon schön grün zu gestalten. Studien haben bewiesen, dass der Blick ins Grüne echte Entspannung bringen kann. Schließlich treibt es uns im Urlaub auch immer wieder in Botanische Gärten, Wälder oder an Seen. Also werde zum Hobbygärtner und kaufe bunte Blumen oder immergrüne Pflanzen wie ein kleiner Lebensbaum, Bambus oder Kamelie. Oder wie wäre es Gemüse und Kräuter anzupflanzen und dich daran erfreuen, wie sie wachsen und zu deinen Gerichten schmecken.
Tipp 2: Gestalte den Fußboden um
Es macht eine Menge aus, wie der Boden des Balkons gestaltet ist und wie er sich unter deinen Füßen anfühlt. Kalter, nackter Betonboden ist nur halb so gemütlich wie warmes Holz. Du kannst beispielsweise Holzfliesen aus dem Baumarkt verlegen. Diese können einfach in Form gesägt werden und lassen das Wasser ablaufen. Eine kostengünstige Alternative ist es, einen wetterfesten Outdoor-Teppich zu verlegen. Das richtige Muster peppt deinen Balkon direkt auf.
Tipp 3: Dekoriere und setze farbige Akzente
Ganz egal, ob Mediterran oder Vintage – Deko und kleine Farbakzente verwandeln deinen Balkon zu einer richtigen Entspannungsoase. Für den perfekten Urlaubsflair dürfen Kerzen natürlich nicht fehlen. Das flackernde gelbe Licht macht einen Abend auf den Balkon erst richtig gemütlich. Du kannst auch stylische Windlichter oder elektrische Alternativen wie Lichterketten ausprobieren. Für ein bisschen exotisches oder Partyfeeling kannst du dir Lampions bei Partyausstattern besorgen. Große Sitzkissen mit unterschiedlichen Mustern werten auch scheinbar ungemütliche Balkonstühle auf.
Tipp 4: Kreiere (d)einen Sichtschutz
Wir können uns meistens erst richtig entspannen, wenn wir das Gefühl haben, dass uns niemand beobachten kann. Wenn du es also nicht schon längst getan hast, ist jetzt der richtige Zeitpunkt einen Sichtschutz für deinen Balkon zu organisieren. Einfache Tücher oder Bambus reichen schon, um deinen Balkon vor neugierigen Blicken zu schützen. Oder nutze einen Sonnenschirm, der dir gleichzeitig auch Schatten spendet.
Tipp 5: Für Abkühlung sorgen
Damit wir es auch bei heißen Temperaturen auf unseren Balkon aushalten, können wir mit einfachen Tricks für ein bisschen Abkühlung sorgen. Wer genügend Platz hat, schafft sich seine blaue Lagune mit einem Planschbecken. Einfach die Füße reinhalten und abkühlen! Natürlich bietet auch der Schatten des Sonnenschirms etwas Schutz vor der Hitze. Ein Ventilator oder feuchte Tücher können auch für Abkühlung sorgen.
Tipp 6: Ein bisschen Kultur
Italien, Frankreich oder Bali: Unser letzter Tipp besteht darin, dass du dir die Kultur deines Lieblingsortes nach Hause auf deinen Balkon holst. Sei es in Form von Musik, gutem Essen, Podcasts oder Büchern: wenn du dich in das Land deiner Träume versetzt, kannst du so richtig abschalten. Auch ein Wellnessurlaub ist mit Gesichtsmasken, entspannten Klängen und erfrischenden Drinks schnell auf den Balkon gezaubert.
Wir wünschen einen erholsamen Tag auf Balkonien!