Im Februar ist das Angebot saisonaler Lebensmittel trotz der dunklen Jahreszeit vielfältig und bunt! Also genau richtig für ein starkes Immunsystem, welches wir besonders in der Erkältungszeit benötigen. Wir zeigen dir heute, was du im Februar an Gemüse, Salaten und Obst regional einkaufen und damit dir und der Umwelt etwas Gutes tun kannst.
Im Vergleich zum gesamten Jahr haben im Februar die wenigsten Obst und Gemüsesorten Saison und die Lagerware dominiert den Markt. Ende Februar endet beispielsweise die Saison von Lauch und mehreren Kohlsorten wie Rotkohl oder Grünkohl. Greife also diesen Monat gerne noch einmal zu diesen Lebensmitteln und bereite dir ein saisonales Gericht zu.
Gemüse-Klassiker im Februar
- Chinakohl: Chinakohl zeichnet sich durch wenig Kalorien aus und ist eine echte Vitaminbombe, da das Gemüse einen hohen Anteil an Vitamin C enthält. Auch für Chinakohl endet bald die Saison – also schlag diesen Monat noch einmal richtig zu.
- Champignons: Champignons bleiben uns im Februar erhalten, denn dieses Gemüse ist über das ganze Jahr erhältlich. Champignons zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt an Vitamin B und Provitamin D aus.
- Petersilienwurzel: Die leckere Knolle schmeckt schön würzig und nach Petersilie. Das Besondere an Petersilienwurzel ist, im Vergleich zu anderen Wintergemüsesorten, die gute Bekömmlichkeit, die durch die enthaltenen ätherischen Öle entsteht.
- Steckrübe: Letzte Chance! Februar ist der letzte Monat, um Steckrüben aus Lagerware einzukaufen. Also allerhöchste Zeit. Denn das Powergemüse enthält Eiweiß, aber auch wichtige Mineralstoffe und Vitamine.
- Wirsing: Wirsing ist ein echter Immunbooster. Er überzeugt durch sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe und einen hohen Eisengehalt.
Weitere saisonale Gemüsesorten:
- Kartoffeln
- Kräuterseitlinge
- Grünkohl
- Rotkohl
- Rosenkohl
- Weißkohl
- Schwarzkohl
- Rote Bete
- Sellerie
- Pastinaken
- Zwiebel
- Schwarzwurzel
- Schwarzer Rettich
Februar-Favoriten: Obst & Nüsse
- Äpfel: Wie im Januar sind auch im Februar Äpfel als Lagerware erhältlich. Äpfel enthalten viel Pektin sowie Vitamin C. Außerdem lassen sie sich sowohl in herzhaften als auch in süßen Gerichten vielseitig einsetzen.
- Walnüsse: Nüsse, insbesondere Walnüsse sind in gleich mehrfacher Hinsicht ideal. Sie liefern eine große Menge an B-Vitaminen sowie Magnesium und Kalium und lassen uns dadurch entspannter werden.
Saisonale Salate und Kräuter im Februar:
- Feldsalat: Feldsalat zeichnet sich durch seinen leicht nussigen und würzigen Geschmack aus. Außerdem enthält er viel Vitamin C und Provitamin A.
- Chicorée: Chicorée hat viele positive Eigenschaften und kann als Salat oder als Gemüse zubereitet werden. Durch die enthaltenden Bitterstoffe hat Chicorée zum Beispiel einen positiven Einfluss auf unsere Verdauung.
Deine heutige Tagesaufgabe:
Koche heute saisonal – So ernährst du dich bewusst und nachhaltig.
Unser Health Fact: Lebensmittel, die in deiner Region wachsen, sind meist gesünder. Das Obst und Gemüse wird nicht unreif gepflückt und muss nicht auf langen Transportwegen in deine Region nachreifen. Somit ist das Obst und Gemüse vom Feld viel aromatischer, reifer und frischer.