Hygge: Der Gemütlichkeits-Import aus Dänemark

Hygge [ˈhygə] – Substantiv ∙ feminin ∙ dänisch

„Eine Atmosphäre der Wärme, des Wohlbefindens und der Gemütlichkeit, in der du dich in Frieden fühlst und einfache Freuden des Lebens und das Dasein im Augenblick genießen kannst.“

Hygge – was ist das?

Das dänische “Hygge” ist mittlerweile auch in Deutschland angekommen. Sucht man auf Social Media nach #hygge, dann erwarten dich knapp 6,5 Millionen Beiträge zu diesem Hashtag. Eine Vielzahl der Beiträge zeigen gemütliches Beisammensein in entspannter Atmosphäre, Essen mit der Familie und Freunden, Bücher, Tee, Kerzen und Spaziergänge in herbstlicher Kulisse.

Was bedeutet Hygge für die Dänen?

Fragt man die Dänen, was Hygge für sie bedeutet, bekommt man viele unterschiedliche Antworten:

… „Beisammensein mit meiner Familie, Traditionen, gemeinsames Essen & Trinken“

… „Friedliches Zusammensitzen mit Freunden mit ruhiger Musik im Hintergrund“

… „Miteinander reden und es sich gemütlich machen“

… „Hygge bringt die Dänen zum Lächeln, weil alle glücklich sind über eine gute Zeit zusammen, in der sich alle wohlgefühlt haben.“

… „Es ist ein Gefühl der Nähe und des besonderen Zusammenseins“

… „Es bedeutet für mich Gemeinsamkeit & Nähe“

Hygge als Lebenseinstellung

Für viele Dänen ist Hygge eine Möglichkeit, Halt zu finden, besonders in der dunklen, kalten und unbeständigen Jahreszeit. Es geht darum, es dir und deiner Seele gemütlich zu machen. Der Grundgedanke von Hygge ist, eine tiefgehende Zufriedenheit zu erreichen, die man mit Geld nicht kaufen kann. Das dänische Lebensprinzip möchte vielmehr inneres Wohlbehagen auslösen und Gutes für Körper und Geist tun.

Doch was bedeutet Hygge für dich?

Lass uns gerne an deinem persönlichen Hygge-Moment teilhaben. Auf deinem Gesundheitsblog ist die HYGGE-Challenge gestartet und wir versorgen dich den ganzen November lang mit Beiträgen rund um das dänische Lebensmotto. Mach bei der Challenge mit und teile deinen persönlichen Hygge-Moment. Wie das funktioniert, zeigen wir dir hier.