Herbstzeit ist Erkältungszeit! Wenn es draußen kalt und nass wird, müssen wir ganz besonders auf uns achtgeben. Besonders aktuell sollten wir unseren Körper vor Viren und Bakterien schützen und unser Immunsystem stärken. Wir stellen saisonale und regionale Lebensmittel vor, die dich fit und gesund durch den Herbst bringen.
Bunt muss es sein – Die Gemüse-Klassiker
Nicht nur der Herbst kann bunt sein, auch dein Teller darf mit bunten Zutaten gefüllt werden. Wie wäre es mit diesen saisonalen Gemüse-Klassikern?
Fenchel
Fenchel for your fitness – mit satten 93 Milligramm Vitamin C liegt Fenchel noch vor dem Immunbooster Orangen. Das enthaltene Vitamin B1 stärkt dein Herz und deine Muskeln und kann dir als sogenanntes “Nervenvitamin” auch bei Stress helfen. Viel Vitamin A sorgt zudem für eine gute Sehkraft und gesunde Haut.
Spinat
Das grüne Gemüse verfügt über eine ganze Menge Magnesium – dieser essentielle Mineralstoff stärkt die Nerven. Spinat ist ebenfalls eine wichtige Quelle von Vitamin A und versorgt dich mit Eisen, das besonders gut verwertet werden kann, da Spinat auch Vitamin C mit im Gepäck hat.
Rote Bete
Das klassische Herbst- und Wintergemüse hilft dir dabei fit und gesund zu bleiben: Schon in der Antike wurde Rote Bete gegen Anämie (Blutarmut) eingesetzt. Zu Recht: Das Gemüse liefert knapp 15 Prozent der empfohlenen Tagesmenge an Eisen und mehr als 40 Prozent der pro Tag empfohlenen Folsäuremenge. Außerdem senkt es den Blutdruck, schützt deine Körperzellen und wirkt entzündungshemmend.
Kürbis
Endlich hat das herbstliche Gemüse wieder Saison – das Fruchtfleisch des Kürbisses ist sehr kalorienarm und aufgrund seiner guten Bekömmlichkeit auch für empfindliche Feinschmecker geeignet. Es enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem sind Kürbisse besonders reich an Kalium, was den Flüssigkeitshaushalt des Körpers reguliert.
Darf es etwas Obst sein?
Der Oktober hält jede Menge Obstsorten für dich bereit. Voll mit wichtigen Vitaminen bringen sie dich gesund durch die herbstlichen Tage.
Quitten
Noch bis Ende Oktober kannst du das schmackhafte Obst genießen. Ob frisch oder eingekocht als Marmelade, Quitten sind lecker und gesund. Sie sind reich an Pektin, was eine gesunde Verdauung fördert. Zudem enthalten Quitten B-Vitamine und das wichtige Vitamin C.
Birnen
Mild und süß – so schmecken perfekt gereifte Birnen. Doch nicht nur geschmacklich überzeugt das Obst, denn Birnen liefern Ballaststoffe und B-Vitamine. Das enthaltende Vitamin B2 spielt eine wichtige Rolle für deinen Stoffwechsel und kann auch bei Migräne helfen.
Weintrauben
Weintrauben gehören zweifelsfrei zu den beliebtesten Obstsorten und das zu Recht: Neben Vitamin C bestehen Weintrauben zum Großteil aus Wasser, was sie zu einem hervorragenden Wasserlieferanten macht. Zudem verfügen sie über Vitamin B6, was dein Körper benötigt, um Eiweiße im Stoffwechsel zu verarbeiten und für ein starkes Immunsystem sorgt.
Kleine Nüsse – große Wirkung
Auch Nüsse haben etwas drauf – besser gesagt etwas (gesundes) drin:
Haselnüsse
Sie sind absolute Vitaminwunder – bereits 50 Gramm Haselnüsse decken den gesamten Tagesbedarf an Vitamin E, das super für einen optimalen Zellschutz gegen schädliche freie Radikale ist. Neben Eisen enthalten Haselnüsse auch viel Magnesium und Vitamin B3, was Nerven und Gehirn stärkt: pure Nervennahrung und echtes Brainfood.
Walnüsse
Weniger Fettmacher – viel mehr Fitmacher: Walnüsse sind Omega 3 Fettsäure Lieferanten, die wichtig für unser Gehirn sind. Außerdem liefern sie viel Eiweiß, was ein wichtiger Baustoff der Zellen und des Immunsystems ist.
Maronen
Ein echter Heißhunger-Killer! Durch die vielen komplexen Kohlenhydrate steigt der Blutzuckerspiegel nur langsam an und wieder ab, wodurch du nachhaltig gesättigt wirst. Maronen bieten nützliche Ballaststoffe und stärken durch ihren hohen Kaliumgehalt das Herz.