Mittagstief, Antriebslosigkeit und Lust auf etwas Süßes – wer kennt das nicht? Egal, ob zu Hause oder im Büro, der Griff in die Süßigkeitenschublade ist schnell getan und Snickers, Mars und Co. verzehrt. Doch kaum gegessen, folgt meist schon das schlechte Gewissen. Wir haben die Lösung: bereite dir deine gesunden Snacks einfach selber vor. So weißt du, dass es schmeckt und vor allem was drin ist.
Wie das geht?
Wie wäre es mit einem leckeren Dattel-Nuss-Riegel? Dieser gesunde Snack fördert nicht nur deine Konzentrationsfähigkeit, sondern ist auch frei von Zusatzstoffen und künstlichem Zucker. Obendrauf enthält er viele wertvolle Nährstoffe, die unser Körper tagtäglich benötigt – der idealer Snack also für volle Konzentration und Leistungsfähigkeit! Die Haferflocken und deine individuelle Lieblings-Nussvariante sind reich an Omega-3-Fettsäuren und gelten als wertvolle pflanzliche Proteinquelle. Die Datteln verleihen den Riegeln eine natürliche Süße, ganz ohne raffinierten Zucker oder künstliche Süßstoffe. Darüber hinaus sind sie reich an Mineralstoffen wie Kalzium, Magnesium und B-Vitaminen. Die Riegel strotzen zudem nur so vor Ballaststoffen – ein Muss für eine gesunde Darmflora.
Rezept: Dattel-Nuss-Riegel
Zutaten:
(für 12 Riegel)
- 200g Datteln
- 120g Nüsse grob gehackt (z.B. Haselnüsse, Walnüsse, Cashewkerne oder Mandeln)
- 200g Haferflocken
- 60g ungesüßtes Mandelmus
So geht’s:
- Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.
- Datteln in einem Mixer zerkleinern.
- Anschließend Datteln, Nüsse, Haferflocken und Mandelmus miteinander vermengen bis eine leicht klebende Konsistenz entsteht.
- Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig darauf verteilen.
- Die Riegel im Ofen für ca. 20 min backen.
- Die Regel abkühlen lassen und mit einem Messer in mundgerechte Stücke schneiden.
Unser Geheimtipp: Wer es etwas fruchtiger möchte, kann in Schritt 3 auch nach Belieben z.B. Cranberrys oder Rosinen hinzufügen.