Saisonfood im Dezember

Der Dezember ist geprägt von der Adventszeit und Weihnachten. Zu diesen Anlässen wird eine Vielzahl an traditionellen Gerichten und Speisen aufgetischt. Dabei muss es im Dezember nicht nur Schokolade, Lebkuchen & Co. geben. Auch der Wintermonat Dezember hält vielfältiges, saisonales Obst und Gemüse bereit. Hier findest du eine Auswahl saisonaler Gemüsesorten, die du perfekt in deinen Speiseplan integrieren kannst. Das ist nicht nur nachhaltig und gesund, auch dein Weihnachtsessen wird dadurch vielleicht neu aufgepeppt.

Grünkohl

Einer der Klassiker zur Weihnachtszeit: Grünkohl. Das saisonale Gemüse bietet viel Vitamin-C. Bereits eine 200g Portion kann unseren Tagesbedarf decken. Außerdem ist reichlich Vitamin A enthalten, welches die Augen und Sehkraft stärkt. Durch die Kombination aus Calcium und Phosphor fördern wir mit dem Verzehr auch den Erhalt gesunder Knochen und Zähne.

Champignons

Ebenfalls ein Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt – die Pilzpfanne. In Champignons sind zahlreiche Vitamine der B-Gruppe, wie zum Beispiel Folsäure, enthalten. Diese sorgen für ein gutes Gedächtnis, guten Schlaf, Nerven und ausgeglichene Stimmung. Außerdem sind Champignons durch die enthaltenen Ballaststoffe und Eiweiße sehr kalorienarm und sättigend.

Maronen

Die leckeren Esskastanien finden sich ebenfalls häufig auf dem Weihnachtsmarkt und zählen zur Gruppe der Nüsse. Im Gegensatz zu anderen Nussarten sind sie jedoch sehr fettarm und punkten mit Vitamin C. Durch die enthaltenen Ballaststoffe und komplexen Kohlenhydrate sättigen sie außerdem nachhaltig und lassen den Blutzuckerspiegel langsamer ansteigen. Durch den hohen Kaliumgehalt werden außerdem das Herz und die Knochen gestärkt, da weniger Calcium ausgeschieden wird.

Rosenkohl

Eine typische Beilage in der Winter- und Weihnachtssaison ist der Rosenkohl. Innerhalb der Kohlfamilie bietet er den höchsten Vitamin-C-Gehalt und ist im Gegensatz zu anderen Kohlsorten bekömmlicher. Die enthaltenen Ballaststoffe sorgen für anhaltende Sättigung und tun der Verdauung gut. Anstatt Rosenkohl traditionell zu kochen, kannst du ihn auch schmackhaft im Ofen backen bzw. rösten.

Feldsalat

Der leckere Salat hat im Dezember ebenfalls Saison. Da er schnell fault, sollte er so schnell und frisch wie möglich verzehrt werden. Nichtsdestotrotz lohnt es sich ihn im Speiseplan zu integrieren – unter allen Salaten steckt im Feldsalat der höchste Vitamin-C-Anteil. Bereits 100g decken 1/3 unseres Tagesbedarfs. Außerdem wirkt Feldsalat durch den hohen Kaliumgehalt leicht entwässernd und stärkt unsere Augen und Haut mit Vitamin A.

Wie du siehst, beinhalten zahlreiche traditionelle Weihnachtsgerichte bereits die saisonalen Gemüsesorten. Probiere dich doch trotzdem neu aus und lass es dir schmecken!