Tapas kommen aus dem spanischen Raum und eignen sich hervorragend für einen gemütlichen Abend mit Freunden. Gemeint sind damit kleine Häppchen bzw. Fingerfood, der in Spanien klassisch zu Wein oder Bier gereicht wird. Damit du für deinen nächsten spanischen Abend gut gerüstet bist, geben wir dir ein paar Rezeptideen für Tapas an die Hand. Diese sind schnell zubereitet und schmecken noch dazu köstlich.
Pimientos de Padrón
Diese kleinen grünen Schoten sind beim Tapas Abend nicht wegzudenken, schmecken aber auch so einfach grandios. Diese sind im Handumdrehen zubereitet, sind sehr gesund und brauchen nicht viele Zutaten. Für 4 Personen brauchst du folgende Mengen:
- 500g Pimientos (kleine, grüne Paprikaschoten)
- 2 EL Olivenöl
- grobes Meersalz
- nach Bedarf Baguette oder Olivenöl zum Servieren
Die Zubereitung geht auch einfach und beinhaltet folgende Schritte:
- Pimientos waschen und mit einem Geschirrtuch abtrocknen.
- Öl in einer Pfanne erhitzen und Paprikas unter Wenden ca. 3 Minuten anbraten, bis sie Blasen werfen.
- Herd ausstellen und mit Meersalz würzen. Noch warm mit frischem Baguette und Oliven servieren.
Datteln und Pflaumen im Speckmantel
Für alle, die es deftig mögen, haben wir ein besonders aromatisches Häppchen in Petto. Dafür brauchst du Folgendes:
- 12 getrocknete Soft-Datteln
- 10 getrocknete Soft-Pflaumen
- 8 Scheiben Speck
- 24 Mandeln
- 2 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Fülle die Pflaumen und Datteln je mit einer Mandel. Drittel den Speck und umwickle jede Pflaume und Dattel sehr fest mit einem Stückchen Speck.
- Erhitze das Öl in einer Pfanne und brate die Pflaumen und Datteln unter stetigen Wenden ca. 5 – 7 Minuten.
- Lasse sie auf Küchenpapier abtropfen und etwas abkühlen.
Papas arrugadas
Dieses Gericht kommt von den kanarischen Inseln Spaniens und gehört dort zu den Grundnahrungsmitteln. Papas arrugadas oder auch Runzel-Kartoffeln sind Pellkartoffeln mit einer Salzkruste. Wie du diese für deinen nächsten Tapas-Abend ganz einfach selbst zubereiten kannst, zeigen wir dir im Folgenden.
Zutaten für 4 Personen:
- 1 kg kleine Kartoffeln (festkochend)
- 1 L Wasser
- 250g Meersalz
Zubereitung:
- Wasche die Kartoffeln gründlich und gebe sie in einen Topf mit so viel Wasser, dass die gerade alle damit bedeckt sind.
- Gib das Salz dazu und lasse die Kartoffeln aufkochen. Schalte dann auf mittlere Hitze zurück und decke den Topf mit einem Deckel ab, sodass das Wasser weiterhin verdampfen kann.
- Lasse die Kartoffeln nun ca. 20 Minuten weiterkochen, bis sie weich sind. Die Dauer der Garzeit variiert mit der Größe der Kartoffeln.
- Gieße anschließend das Wasser ab, trockne den Topf gut ab und stelle die Kartoffeln für weitere 30 Minuten auf die abgeschaltete Ofenplatte. So können die Kartoffel ausdampfen und erhalten die leichte Salzkruste sowie das typisch schrumpelige Aussehen.
Zu den Kartoffeln werden meistens leckere selbstgemachte Saucen serviert. Deshalb zeigen wir dir direkt im Anschluss noch ein Rezept für eine klassische spanische Sauce, die du zu den Kartoffeln, aber auch zu vielen weiteren Snacks reichen kannst.
Mojo Verde
Zutaten für 4 Personen:
- 3 Bund glatte Petersilie
- 1 Bund Koriander
- 5 Zehen Knoblauch
- 2 grüne Paprikaschoten
- 1 grüne Peperoni
- 1 TL Kümmel
- 3,5 EL Weißweinessig
- 120ml Olivenöl
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
- Wasche die Kräuter, schüttle sie trocken, zupfe die Blätter ab und hacke sie grob.
- Wasche die Paprika und Peperoni, entkerne sie und schneide sie in grobe Stücke.
- Schäle den Knoblauch, gebe ihn mit dem Salz in den Mörser und zerkleinere ihn. Gib die Petersilie, Koriander, Kümmel, Paprika und Peperoni hinzu und zerstampfe alles.
- Gib zum Schluss das Olivenöl und den Essig hinzu und verrühre alles gut.
Mit diesen Rezepten steht deinem nächsten Tapas-Abend nichts mehr im Wege. Probiere die spanischen Köstlichkeiten doch direkt am Wochenende mit deinen Freunden aus und lasst es euch schmecken.