Viele Menschen wären gerne weniger schüchtern, souveräner im Auftreten und positiver in ihren Denkweisen – kurz: Sie wären gerne selbstbewusster. Heute geben wir dir einige Tipps an die Hand, wie du dein Selbstbewusstsein stärken kannst. Zuerst gehen wir jedoch der Frage nach: Was ist Selbstbewusstsein überhaupt?
Die Definition von Selbstbewusstsein
Mit dem Begriff Selbstbewusstsein wird häufig um sich geworfen, doch nur die wenigsten Menschen wissen, was überhaupt damit gemeint ist.
Der Duden definiert Selbstbewusstsein folgendermaßen:
- „Bewusstsein (des Menschen) von sich selbst als denkendem Wesen.“
- „das Überzeugtsein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person, das sich besonders in selbstsicherem Auftreten ausdrückt.“
In anderen Definitionen wird Selbstbewusstsein als eine hohe Selbsteinschätzung der Fähigkeiten bei bereits abgeleisteten und zukünftigen Leistungen verstanden. Daraus lässt sich ableiten, dass eine selbstbewusste Person stolz auf ihre vergangenen Leistungen ist und an ihre Fähigkeit glaubt, Probleme und Herausforderungen bewältigen zu können. Außerdem kennt eine selbstbewusste Person ihre Stärken, kann jedoch auch Schwächen anerkennen und akzeptieren. Nicht umsonst heißt es Selbst-Bewusstsein, also sich-selbst-bewusst-zu-sein.
Die Konsequenzen eines geringen Selbstbewusstseins
Viele Menschen haben mit einem mangelnden Selbstbewusstsein zu kämpfen. Während es sich bei einigen durch das ganze Leben zieht, haben andere nur in gewissen Situationen oder Zeiten damit Probleme. Fakt ist jedoch, dass diese Menschen häufig unter den Folgen des negativen Selbstbildes leiden.
Menschen mit mangelndem Selbstbewusstsein vergleichen sich häufig mit Anderen, zweifeln an sich selbst und stecken die eigenen Bedürfnisse zurück. Hast du ein geringes Selbstbewusstsein, wirst du möglicherweise feststellen, dass enttäuschende Erfahrungen deine Einstellung zu dir selbst negativ beeinflussen. Viele, die davon betroffen sind, landen früher oder später in einem Teufelskreis, in dem negative Denkweisen zu negativen Erlebnissen im Leben führen. Der Zukunft positiv entgegenzusehen, fällt vielen daher schwer.
Je selbstbewusster du bist, desto einfacher wird es dir fallen, deinen eigenen Kritiker in Zaum zu halten. Wenn du an deine Fähigkeiten glaubst, kannst du dem Leben ohne Vorurteile begegnen und ein wirklich lebenswertes Leben führen. Wie dir das gelingen kann, zeigen wir dir im Folgenden:
Tipps, um dein Selbstbewusstsein zu stärken
Sich nicht ständig mit anderen vergleichen – Zugegeben: Dieser Punkt fällt den meisten Menschen schwer. Versuche dich jedoch nicht andauernd mit anderen zu vergleichen. Jeder Mensch ist individuell und genauso sind es die jeweiligen Lebenswege, Einstellungen und Entscheidungen. Mache dich daher nicht verrückt, sondern schätze deine bisherigen Leistungen und sei stolz darauf, wer du bist und was du kannst. Konzentriere dich auf deine Stärken und entdecke, was dich einzigartig macht.
Fehler akzeptieren – Verurteile dich nicht für deine Fehler. Fehler sind menschlich und passieren jedem von uns. Wichtig ist, dass du zu deinen Fehlern stehst und analysierst, wie du diese in Zukunft vermeiden kannst. Gib also nicht auf, sondern lerne aus deinen Erfahrungen.
Sich selbst Komplimente machen – Setze dich doch mal vor einen Spiegel und schaue dir in die Augen. Dann sage: „Du bist ein toller und wertvoller Mensch. Du hast bereits wahnsinnig viel erreichen können und ich bin sehr stolz auf dich!“ Das mag dir am Anfang vielleicht ein wenig peinlich vorkommen, jedoch wirst du merken, dass dir die Übung mit der Zeit immer leichter fällt. Sogenannte Positive Affirmationen und Glaubenssätze können viel bewirken und dein Selbstbewusstsein enorm steigern.
Sich mit den richtigen Menschen umgeben – Das Wissen Menschen um dich herum zu haben, die an dich glauben und dich unterstützen stärkt dein Selbstbewusstsein ungemein. Halte dich daher von Menschen fern, die dich runterziehen oder ständig schlecht machen. Umgebe dich stattdessen mit Menschen, die dir guttun und denen du vertrauen kannst.
Erfolge feiern – Jeder Erfolg, egal wie groß oder klein, ist ein Beweis dafür, dass du Schwierigkeiten überwinden konntest und deine Ziele erreichst. Du solltest also stolz auf deine Leistungen sein und dich auch gerne mal dafür belohnen.