Das A & O der Vorsorgeuntersuchungen

Die Früherkennung bestimmter Erkrankungen und das Erfassen gesundheitlicher Risiken sind grundlegende Bestandteile der Prävention. Dennoch gehen nur knapp 50 % der Frauen (ab 20 Jahren) regelmäßig zur Krebsfrüherkennung. Bei den anspruchsberechtigten Männern (ab 45 Jahren) sind es sogar weniger als 20 %. Die Möglichkeit zu einem allgemeinen “Check-up” alle drei Jahre nutzen sogar nur 17 % aller Frauen und Männer (ab 35 Jahren). Dabei hat jeder gesetzlich Krankenversicherte ein Recht auf kostenlose Vorsorgeuntersuchungen. Aber was sind Vorsorgeuntersuchungen überhaupt und wozu dienen sie?

Vorsorgeuntersuchungen dienen der Früherkennung und Vorbeugung von Krankheiten und Gesundheitsschäden, die sich gut behandeln lassen, wenn sie frühzeitig erkannt werden. So haben gesetzlich Versicherte einen regelmäßigen Anspruch auf Leistungen zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-, Nierenerkrankungen und Diabetes sowie von bestimmten Krebserkrankungen. Durch das frühzeitige Erkennen von Krankheiten und Fehlentwicklungen können Behandlungen rechtzeitig einsetzen und die Heilungschancen verbessert werden. Die Möglichkeit von Vorsorgeuntersuchungen solltest du daher in jedem Fall in Anspruch nehmen.

Eine Übersicht über einige der wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen für Erwachsene geben wir dir im Folgenden:

  • ab 20 Jahren (Frauen): einmal pro Jahr eine Genitaluntersuchung zur Früherkennung von Krebserkrankungen
  • ab 30 Jahren (Frauen): jährliche Brust- und Hautuntersuchung
  • ab 35 Jahren (Frauen und Männer): alle drei Jahre ein allgemeiner Gesundheits-Check-Up
  • ab 35 Jahren (Frauen und Männer): alle zwei Jahre ein Hautkrebs-Screening
  • ab 45 Jahren (Männer): jährliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung der Genitalien und Prostata
  • ab 50 Jahren (Frauen und Männer): jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl, als Früherkennung von Darmkrebs
  • ab 50 bis 69 Jahren (Frauen): alle zwei Jahre eine Einladung zum Mammographie-Screening, zur Früherkennung von Brustkrebs

Vorsorgeleistungen der Mobil Krankenkasse

Gesetzliche Krankenkassen zahlen diese regelmäßigen Gesundheits-Checks im Normalfall. Falls du mehr zu den Vorsorgeleistungen der Mobil Krankenkasse erfahren willst, informiere dich doch unter den folgenden Links.