Fußball, Volleyball oder Handball sind Sportklassiker, die jede*r kennt. Doch wie sieht es mit Racketlon, Ultimate Frisbee oder Footvolley aus? Schonmal davon gehört? Diese Sportneuheiten bringen Abwechslung und neuen Spaß in die Runde. Was es mit diesen und weiteren Sportarten auf sich hat, klären wir heute auf. Vielleicht ist ja auch etwas dabei, das du selbst mal ausprobieren möchtest?
Racketlon
Racketlon ist eine Turniersportart, die die Disziplinen Tischtennis, Badminton, Squash und Tennis miteinander kombiniert. Ballsportfans können sich innerhalb eines Turniers in all diesen Sportarten auspowern. Vor allem natürlich Liebhaber von Tischtennis und Co. können hier ihre Leidenschaft auf ein anderes Level heben. Beim Racketlon sind Allrounder an der richtigen Stelle, die sich für keine der Sportarten im Einzelnen entscheiden möchten.
Bike-Polo
Statt auf Pferden, sitzt man hier auf seinem guten alten Fahrrad und versucht mit einem Schläger den Ball ins Tor zu befördern. Zwei Dreierteams spielen auf einem kleinen Feld gegeneinander. Entweder geht es darum, in einer vorher festgelegten Zeit so viele Tore wie möglich zu erzielen oder wer zuerst fünf Tore hat. Das Schwierigste: Der Boden darf nicht mit den Füßen berührt werden. Sonst gibt es eine Zeitstrafe. Dieser Teamsport fordert deine Koordinations-, Gleichgewichts- und Kraftfähigkeiten. Begeisterte Fahrrad-Fans sind hier richtig aufgehoben. Du solltest ein sehr gutes Gefühl für deinen Drahtesel haben, da du ihn einhändig über den Platz manövrieren musst. Ansonsten solltest du den Kontakt zu anderen nicht scheuen und ein gutes Ballgefühl besitzen.
Ultimate Frisbee
Die sehr aktive Weiterentwicklung des Frisbee Spiels fordert jedermann. Der Sport kombiniert Elemente des Basketballs und Footballs, wodurch gleichermaßen deine Kondition, Wurftechnik, Sprintstärke und Zielgenauigkeit sowie taktisches Denken beansprucht werden. Es spielen zwei Teams mit je sieben Spielern auf einem rechteckigen Spielfeld mit rund 100 Metern Länge und 37 Metern Breite. Ziel des Laufspiels ist es, die Frisbeescheibe durch gezieltes Werfen zu den eigenen Mitspieler*innen in die gegnerische Endzone zu bringen und dort zu fangen. Das interessante an diesem Teamsport ist, dass nicht mal auf Weltmeisterschaften Schiedsrichter benötigt werden.
Footvolley
Footvolley bringt Fußball auf das Beachfeld! Mit Ballgefühl und Präzision spielen zwei Zweierteams nach den Grundregeln des Volleyballs auf einem Beachvolleyballfeld gegeneinander. Ziel ist es, den Ball auf der gegnerischen Hälfte auf den Boden zu bringen und dasselbe in der eigenen Hälfte zu vermeiden. Wie der Name hier aber schon verrät: Die für die Ballkontrolle zugelassenen Körperteile sind die, die im Fußball eingesetzt werden dürfen – alles außer die Hand und der Arm. Man sieht hier die Spieler*innen vor allem geschickt und in kunstvollen Manövern den Ball über das Netz befördern. Allemal ein Spaß zum Zuschauen. Vielleicht auch mal eine Idee für den kommenden Sommer?
Free Weight Training
Hanteltraining mit Pepp – Das Free Weight Training bricht aus den langweiligen Strukturen des klassischen Hanteltrainings aus. Statt eine Übung ewig zu wiederholen, geht es hier darum, mehr Abwechslung in den Muskelaufbau zu bringen. Sobald eine Übung erlernt und korrekt ausgeführt ist, wird gleich die nächste gelernt. Wenn du deine Kraft etwas abwechslungsreicher trainieren willst und schnell gelangweilt vom klassischen Hanteltraining bist, könnte das Free Weight Training einen Versuch wert sein. Das Equipment stellen vor allem Hanteln und Medizinbälle dar.
Wettkampf-Events
Mit Einzel- oder Teamwettkämpfen kannst du dich einer außergewöhnlichen Herausforderung stellen und deine Fitness auf die Probe stellen. Es gibt beispielsweise eine Einzelwettkampf-Kombination aus Ausdauer, hochintensivem Intervalltraining und funktionellem Training. Hier geht es ums Kräftemessen mit Gleichgesinnten. Alle Teilnehmenden laufen acht 1-Kilometer-Intervalle, zwischen denen die Workouts stattfinden. Alle Sportbegeisterten, die ihr Fitnesslevel sehr intensiv herausfordern möchten und Spaß an Ausdauer sowie Krafttraining haben, sind hier richtig aufgehoben. Bei vielen weiteren Wettkampf-Events kannst du deine körperlichen und geistigen Grenzen ohne Wettbewerbsdruck testen. Hier werden durch gemeinsame Teamarbeit schwierige Hindernisse überwunden und mit dem Austritt aus der Komfortzone belohnt.
Mit diesem Artikel möchten wir dich schonmal auf das kommende Frühlings-Highlight „Finde deine (außergewöhnliche) Sportart“ auf dem Gesundheitsblog einstimmen. In diesem Quartals-Special lernst du jede Woche weitere außergewöhnliche Sportarten kennen. Du entscheidest, welche du ausprobieren, wiederholen oder langfristig in deine Routine einbauen möchtest. Vielleicht findest du hier deinen neuen Lieblingssport? Mehr Informationen findest du im Handout.