Mal wieder geht ein aufregendes Jahr zu Ende. Hast du auch das Gefühl, dass die Zeit jedes Jahr schneller vergeht? Doch, bevor wir mit unserer Aufmerksamkeit freudig ins neue Jahr verschwinden und uns allerlei Dinge vornehmen, sollten wir nochmal zurückblicken und das alte Jahr Revue passieren lassen. Wer hätte gedacht, dass 2021 uns nochmal so auf die Probe stellen wird – ein Jahr voller Höhen und Tiefen, wahrscheinlich für uns alle. Mit einem Blick zurück können wir viel aus dem alten Jahr lernen und für uns mitnehmen. Daher zeigen wir dir in diesem Beitrag, wie du bewusst auf dein Jahr zurückblicken kannst und was das für das Jahr 2022 bedeutet.
Reflexion 2021
Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, solltest du dir bewusst Zeit für einen Rückblick nehmen und die vergangenen 365 Tage Revue passieren lassen. Dadurch wird dir bewusst wie reichhaltig dein vergangenes Jahr doch war und du kannst dir die kleinen und großen Momente des Jahres nochmals in Erinnerung rufen. Es wird ein bereichernder Jahresabschluss und gleichzeitig schöner Start ins neue Jahr, wenn du dir das Vergangene bewusst machst und dich dann auf das Neue freuen kannst. Daher haben wir dir ein paar Fragen für dich zusammengestellt, die du in einer ruhigen Stunde, an einem Ort, an dem du dich wohlfühlst, beantworten kannst.
- Welche Erlebnisse im letzten Jahr gehören zu den fünf schönsten?
- Welcher Abschied/welche Trennung ist mit schwergefallen?
- Welche Person habe ich kennengelernt, die mein Leben besonders bereichert (hat)?
- Was habe ich mir selbst Gutes, für meine physische und psychische Gesundheit getan?
- Was war die größte Herausforderung? Was hat mich besonders belastet?
- Welche persönlichen Wünsche sind wahr geworden und welche Ziele habe ich erreicht?
Bedeutung für das neue Jahr
Durch den Rückblick auf das vergangene Jahr gewinnst du Einsichten, die du für dein kommendes Jahr nutzen kannst. Durch die Beantwortung der Fragen kannst du Reflektieren was dir gut oder nicht so gutgetan hat und in welchen Situationen du nochmal gleich oder anders handeln würdest. Das klar werden darüber kann dir sicherlich in vielen Situationen des neuen Jahres helfen. Wenn du die Fragen außerdem noch schriftlich beantwortest, statt nur in deinem Kopf oder mündlich und das auch noch jährlich, bieten sie dir einen aufschlussreichen Rückblick auf die jeweiligen vergangenen Jahre. Sie könnten dann als eine Art schriftliche Jahreszusammenfassung dienen, die auch deine Entwicklung deutlich macht. Für so eine Jahresrückblicksammlung brauchst du eigentlich nichts als ein schönes Notizbuch oder eine Textdatei auf deinem Laptop. Darin beantwortest du dann jedes Jahr die gleichen Fragen.
Wie soll es im nächsten Jahr weiter gehen?
Wenn du dein vergangenes Jahr reflektierst, solltest du dich auch immer Fragen, wo du im Moment stehst und wo du im neuen Jahr 2022 hinmöchtest. Dafür haben wir dir auch ein paar Fragen mitgebracht:
- Was möchtest du privat erreichen?
- Was möchtest du beruflich erreichen?
- Was möchtest du erleben?
- Was hast du schon länger aufgeschoben und möchtest es im neuen Jahr endlich anpacken? Warum hast du es bisher immer aufgeschoben?
- Wem/was möchtest du mehr Zeit widmen und warum?
- Was möchtest du dir und deiner Gesundheit Gutes tun?
Wir hoffen diese Fragen helfen dir das vergangene Jahr 2021 gebührend zu reflektieren und gut ins neue Jahr 2022 zu starten!