Wenn du deprimiert, gestresst oder schlecht gelaunt bist, hast du vielleicht auch mal versucht deine Stimmung mithilfe von Essen aufzuhellen. Das ist super, denn du kannst dich tatsächlich glücklich essen. Aber aufgepasst! Essen ist nicht gleich Essen! Es gibt viele Lebensmittel, die einen stimmungsaufhellenden Effekt haben, jedoch auch viele Lebensmittel, die sich negativ auf deine Stimmung und dein Wohlbefinden auswirken können. Wir zeigen dir, welche Lebensmittel wahre “Glücklichmacher” sind und ob Zucker wirklich glücklich macht oder doch eher das Gegenteil bewirkt.
Mit diesen Lebensmitteln steigerst du deine Laune
Es gibt eine Menge gesunder und leckerer Lebensmittel, die deine Laune steigern und dich glücklich machen können. Wir haben hier die vier Wichtigsten für dich aufgeführt.
- Paranüsse: Die großen braunen Nüsse enthalten eine Menge Selen. Dies ist ein Element, dass die Stimmung hebt. Doch Vorsicht: eine Überdosierung kann zu einer Selenvergiftung führen. Daher empfehlen wir dir die Nüsse in Maßen zu genießen!
- Beeren: Beeren enthalten eine Vielzahl an Antioxidantien, welche eine zentrale Rolle bei der Bekämpfung von Stress spielen. Außerdem enthalten sie eine Menge Magnesium, wodurch die Freisetzung der Stress-Hormone Adrenalin und Noradrenalin gehemmt wird. Durch Beeren wird also unser Stresslevel gesenkt und unsere Stimmung gehoben!
- Dunkle Schokolade: Jeder weiß es – Schokolade macht glücklich! Aber weißt du auch warum? Sie ist reich an vielen stimmungsaufhellenden Stoffen. Der enthaltene Kakao liefert eine Menge Tryptophan, welches als eine Vorstufe des Glückshormons Serotonin verstanden wird. Achte dennoch auf einen möglichst hohen Kakaoanteil und greife am besten zu Zartbitterschokolade, denn ein hoher Kakaoanteil macht den beliebten auch zu einem gesünderen Snack.
- Bananen: Bananen enthalten viele B-Vitamine und Magnesium. Somit sind sie bestens zur Stimmungsaufhellung geeignet und eine ideale, gesunde und kalorienarme Alternative zu zuckrigen Süßwaren.
Macht Zucker wirklich glücklich?
Es stimmt: süße Getränke und Snacks drosseln die Produktion von Hormonen, die in Stresssituationen ausgeschüttet werden. Dieser Effekt hält jedoch nicht lange an und kann bei großen Mengen oder auf Dauer sogar das Gegenteil bewirken und dich unglücklich machen! Eine Studie von Wissenschaftlern aus Großbritannien hat gezeigt, dass Zucker die Stimmung auf Dauer nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert. Zudem sorgt der Zucker für Müdigkeit und verringert die Aufmerksamkeit. Also lass bei schlechter Laune lieber die Finger von Zucker und greife stattdessen zu gesunden Alternativen, die dich wieder glücklich machen.
Wir hoffen du weißt nun zu welchen Lebensmitteln du in Zukunft greifen musst, wenn du einen kleinen Stimmungsboost benötigst! Wir wünschen dir viel Spaß beim glücklich essen!
Kleiner Reminder: Um die Qualität des Gesundheitsblogs sicherzustellen und sogar weiterzuentwickeln, sind wir auf dein Feedback angewiesen! Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, kannst du hier deine Meinung, Wünsche und Anregungen abgeben. Wir danken dir für deine Mithilfe und stehen bei Rückfragen gerne jederzeit zur Verfügung.