Fehlt dir manchmal ein wenig Inspiration, um ein wenig Abwechslung in deine Gerichte zu bringen? Dann haben wir heute ein fantastisches 3-Gänge-Menü für die herbstliche Jahreszeit. Das graue Wetter lädt gerade dazu ein den Tag in der Küche zu verbringen. Also, worauf wartest du noch? Bring das Restaurant in die eigenen vier Wände und verwöhne dich und deine*n Partner*in, Freund*in oder Familie mit einer besonderen Kreation. Wir haben dir Rezeptideen für eine saisonale Vorspeise, ein leckeres Hauptgericht und einen süß-cremigen Nachtisch für dich. Probiere dich auch. Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen!
Gang 1 Vorspeise: Kürbiscremesuppe
Zutaten:
- 500 g Kürbisfleisch (Hokkaido)
- 800 ml Brühe
- 200 ml Sahne
- 2 EL Olivenöl
- 1 Kartoffel
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Geriebener Ingwer
- Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
- Optional: Balsamico Creme
Zubereitung:
- Zunächst beginne die Möhren zu waschen, putzen und ggf. zu schälen. Die Möhren in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel und Knoblauchzehe schälen und klein hacken. Auch den Ingwer möglichst fein hacken.
- Danach den Kürbis aufschneiden, die Kerne entfernen und ebenfalls in kleine Stücke oder Scheiben schneiden.
- Danach den Knoblauch und die Zwiebel in Olivenöl in einem großen Topf anschwitzen, danach den Ingwer sowie die Kürbis- und Möhrenstücke hinzugeben und rund 30 Minuten mit geschlossenem Deckel kochen.
- Anschließend mit einem Pürierstab oder Mixer die Zutaten cremig mixen, Sahne hinzufügen und je nach Konsistenz Brühe hinzugeben.
- Zuletzt noch mit Salz, Pfeffer und Musaktnuss abschmecken und mit etwas Balsamico Creme verzieren. Et voilá, die Kürbiscremesuppe ist fertig!
Unser Tipp:
Gerade für den Herbst ist der Kürbis eine super Zutat mit vielen Zubereitungsmöglichkeiten. Er enthält wertvolle Inhaltsstoffe wie reichlich Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Beispielsweise ist viel Betacarotin enthalten, was eine antioxidative Wirkung hat und somit unser Immunsystem unterstützt!
Gang 2 Hauptgericht: Süßkartoffel-Gratin mit Kokosnuss Sauce
Zutaten:
- 1kg Süßkartoffeln
- 250 ml Kokosnussmilch
- 120 g Crème fraîche
- 3 EL Olivenöl
- 3 EL gesalzene Butter
- 1 TL Ahornsirup
- 4 TL Chilisauce
- ½ Bund Koriander
Zubereitung:
- Heize den Ofen auf 190°C vor.
- Lasse die Butter mit Ahornsirup und Olivenöl zu einer Masse schmelzen.
- Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Ein Viertel der Buttermischung auf den Boden einer Springform verteilen und ein wenig Salz drüberstreuen. Verteile die Süßkartoffelscheiben strudelförmig in der Form und den Rest der Buttermischung dazwischen. Lasse alles für 75 Minuten backen, bis sie goldbraun werden.
- In der Zwischenzeit die Soße anrühren. Hierfür die Kokosnussmilch mit der Chilisauce und der Crème fraîche verrühren.
- Hole dann den Süßkartoffel Gratin aus dem Ofen und beträufle ihn mit der Soße. Zuletzt den Koriander klein hacken und über den Auflauf streuen. Guten Appetit!
Unser Tipp:
Der Koriander ist ein kleines Nährstoffwunder und ist ebenfalls perfekt für die herbstliche Jahreszeit. Es unterstütz dein Immunsystems und ist ein guter Helfer gegen zahlreiche Beschwerden. In Koriander sind viele gesundheitsfördernde Nährstoffe, unterschiedliche ätherische Öle sowie Proteine enthalten. Er wirkt daher entzündungshemmend, antibakteriell und durchblutungsfördernd.
Gang 3 Nachtisch: Schneewittchen Dessert
Zutaten:
- 1kg Rote Grütze
- 500 g Magerquark
- 1 Becher Sahne
- 3 EL Agavendicksaft
- 4 EL Kakaonibs
- Optional: Spekulatius-Brösel
Zubereitung:
- Zuerst wird die Rote Grütze in kleine Dessert Schalen gefüllt, sodass etwa 75% des Gefäßes gefüllt sind.
- Schlage die Sahne mit dem Agavendicksaft zusammen steif, füge den Magerquark hinzu und verrühre alles gut.
- Gib danach die Quarkmischung auf die Rote Grütze.
- Verteile anschließend die Kakaonibs auf der Quarkmischung. Für mehr Vorweihnachtsgefühl kannst du auch zwei, drei Spekulatius zerbröseln und diese auf deinem Dessert verteilen. Und schon ist der Nachtisch bereit zum Servieren.
Dieser Nachtisch kann optimal den Tag zuvor zubereitet werden und über Nacht im Kühlschrank stehen, um ein wenig fester zu werden. Achte nur darauf, dass du die Spekulatius Brösel erst kurz vor dem Servieren hinzufügst.
Unser Tipp:
Rote Grütze ist eine kleine Vitaminbombe mit einigen Ballast- und Mineralstoffen aufgrund der vielen enthaltenen Früchte wie Johannisbeeren, Himbeeren und Kirschen. Rote Grütze wird gerade im Herbst gerne als Nachtisch serviert.
Wir hoffen, du konntest ein wenig Inspiration für deinen nächsten Kochabend erhalten. Das anstehende Wochenende lädt gerade dazu ein, den Nachmittag in der Küche zu verbringen und den Abend mit Freunden, Bekannten oder der Familie am hübsch gedeckten Tisch zu verbringen. Wir wünschen dir viel Freude und guten Appetit!
Kleiner Reminder: Um die Qualität des Gesundheitsblogs sicherzustellen und sogar weiterzuentwickeln, sind wir auf dein Feedback angewiesen! Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, kannst du hier deine Meinung, Wünsche und Anregungen abgeben. Wir danken dir für deine Mithilfe und stehen bei Rückfragen gerne jederzeit zur Verfügung.