Im Supermarkt gibt es Obst und Gemüse in Hülle und Fülle. Nahezu das ganze Jahr stehen uns sämtliche Sorten zur Verfügung. Möglich ist das durch ausgeklügelte Lagerungstechniken und schnelle Transportmittel, die die Ware aus fernen Ländern zu uns bringen. Wenn es um eine nachhaltige und gesunde Ernährung geht, bekommen wir oft gesagt, dass regional und saisonal Produkte zu bevorzugen sind. Aber wieso ist das eigentlich so? Und welche Lebensmittel würden im August darunterfallen? Die Aufklärung folgt jetzt.
Warum sich ein Blick in den Saisonkalender lohnt
#1 Mit saisonalen Produkten kannst du die Umwelt schonen und das Klima schützen. Weite Transportwege mit dem Schiff, Flugzeug oder LKW werden eingespart und damit Treibhausgasemissionen reduziert.
#2 Oftmals haben saisonale und regionale Lebensmittel einen höheren Vitamingehalt, da sie nicht lange eingelagert werden und einen kurzen Transportweg haben. Hier gilt also je frischer ein Produkt, desto besser. Zudem schmeckt es dann auch besser.
#3 Gleichzeitig kannst du ganz einfach Geld sparen. Bei saisonalen Lebensmitteln werden nämlich die Transportkosten nicht auf das Endprodukt umgelegt, wodurch die Produkte günstiger sind.
#4 Mit dem Kauf regionaler Produkte unterstützt du die heimische Landwirtschaft. Die lokalen Bauern werden es dir danken.
#5 Ein Saisonkalender ist die perfekte Inspiration neue Obst- und Gemüsesorten auszuprobieren, die du vielleicht gar nicht kennst oder die in Vergessenheit geraten sind. So wird Kochen vielfältiger und abwechslungsreicher. Die Verbindung zu Lebensmitteln und deren Saison wird gestärkt.
#6 Insgesamt bekommst du also Qualität zu niedrigem Preis inklusive Umweltschutz. Wenn sich das nicht verlockend anhört.
Gerade jetzt im Sommer ist die Auswahl an saisonalen und regionalen Lebensmitteln sehr hoch. Besonders Salate und Obst gibt es in den verschiedensten Sorten, da will man sich direkt durchprobieren. Probiere doch mal einen bewussten saisonabhängigen Wocheneinkauf zu tätigen, die nachfolgende Tabelle hilft dir dabei. Du kannst außerdem im Internet auf Saisonkalender für das ganze Jahr kostenlos zugreifen.
Was hat denn nun im Spätsommermonat August Saison?
Obst | Gemüse | Salate |
Pfirsich, Weintrauben, Mirabellen, Aprikosen, Pflaumen, Birnen, Äpfel, Kirschen, Erdbeeren, Beeren | Tomate, Gurke, Zucchini, Paprika, Steinpilz, Pfifferlinge, Blumenkohl, Chinakohl, Spitzkohl, Wirsing, Weißkohl, Rotkohl, Fenchel, Brokkoli, Knollensellerie, Stangensellerie, Aubergine, Rote Bete, Steckrübe, Pastinake, Möhren, Speiserüben, Rettich, Lauch, Radieschen, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Kartoffeln, Chicorée (Lagerware) | Feldsalat, Kopfsalat, Endiviensalat, Rucola, Romanasalat, Radicchio, Spinat |
Deine saisonale Wochen-Challenge
Kaufe diese Woche mindestens zwei Lebensmittel aus jeder Spalte und zaubere daraus leckere Gerichte. Wir wünschen guten Appetit mit gutem Gewissen!