Power Posing: Wie deine Körperhaltung deine Stimmung beeinflusst

Die aktuelle Situation macht uns alle nachdenklich – Ungewissheit, neue Arbeitsumstände und plötzlich viel Zeit zuhause. Das Coronavirus schlägt große Wellen. Wir fangen an zu zweifeln, sind nervös und stellen vieles in Frage. Wie schaffen wir es, in so einer Situation positiv zu bleiben und uns neuen Herausforderungen weiterhin zuversichtlich zu stellen?

Gemütszustand und Körperhaltung – keine Einbahnstraße

Nachgewiesen ist: Unsere Stimmung beeinflusst unsere Körperhaltung. Wenn wir gut gelaunt sind, gehen wir aufrechter und ziehen die Mundwinkel unbewusst nach oben; wenn wir uns nicht gut fühlen, lassen wir den Kopf eher hängen und sinken in uns zusammen. Kein Wunder, dass wir anderen Menschen ihre Gefühlslage oft wahrlich ansehen können. Dabei ist diese Verbindung zwischen Stimmung und Körperhaltung keine Einbahnstraße: unsere Körperhaltung hat umgekehrt genauso einen Einfluss auf unsere Stimmung. Wippen wir unsicher von einem Bein aufs andere und sinken in uns zusammen, macht uns diese Körperhaltung also nur noch unsicherer und nervöser, als wir sowieso schon sind. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen und stattdessen den Effekt zu unserem Vorteil zu nutzen, hilft Power Posing.

“Power-Posen” – Warum wirken sie?

Power Posen sind Körperhaltungen, die Stärke (engl.: „power“) demonstrieren. Durch das bewusste Einnehmen einer solchen Haltung können wir Einfluss auf unseren Hormonhaushalt nehmen: aktivierende, muntermachende Hormone wie Testosteron werden vermehrt ausgeschüttet und stressauslösende Hormone wie Kortisol gleichzeitig reduziert. Dadurch fühlen wir uns automatisch stärker, selbstbewusster und weniger gestresst.

Unsere Top 3 Power-Posen

Wir stellen dir drei echte Power Posen vor, die dir dabei helfen, deine Stimmung positiv zu beeinflussen. Schon nach ein- zwei Minuten Power Posing kannst du den Effekt spüren.

1. Sieger

Wirf deine Arme nach oben, strecke deinen Brustkorb raus und richte deinen Blick nach oben. Spanne deinen Körper so an, als hättest du gerade als erster die Ziellinie überquert. Stelle dir vor, eine Menschenmenge würde dir zujubeln und nimm dieses Gefühl in dir auf!

2. Superheld

Stelle deine Beine schulterbreit auseinander und stemme die Arme in die Hüften. Strecke deine Brust stolz nach vorne raus und hebe das Kinn ein wenig an. Atme tief in den Bauch ein und aus. Stelle dir vor, du könntest alles und jeden besiegen!

3. Obama

Lehne dich auf deinem Schreibtischstuhl zurück und verschränke die Arme hinter dem Kopf. Lege die Füße auf einer Ecke des Tisches ab. Du bist der Chef und du triffst die Entscheidungen! Na, wie fühlt sich das an?

Power Posing vor wichtigen Terminen nutzen

Jeder kennt es: vor einem wichtigen Gespräch, einer Präsentation oder einer anderen Situation, die von uns Mut und Selbstbewusstsein verlangt, bekommen wir Selbstzweifel und fühlen uns unsicher. So stehen wir uns oft selbst im Weg und denken nicht daran, uns den positiven Ausgang der bevorstehenden Herausforderung vor Augen zu führen. Power Posing hilft dabei, unser Selbstbewusstsein kurz vor solchen wichtigen Momenten in die Höhe zu schrauben.