Der Sommer steht in den Startlöchern: Überall sprießen die Blumen aus dem Boden, die Sonne zeigt sich immer häufiger und auch die Temperaturen steigen langsam. Doch du hängst immer noch im Frühjahrstief? Damit ist jetzt Schluss! Mit unserer Rezeptidee kreierst du dir einen erfrischenden Frühlingsdrink mit Wachmach-Garantie und gesunden Zutaten.
Was steckt im Frische-Kick-Drink? Unsere Top 3 der Zutaten
Limetten
#1 Anti-Aging-Mittel: In vielen tropischen Ländern gelten Limetten unter anderem als geschätztes Mittel gegen Hautalterung. Bestimmte Stoffe aus dem Limetten-Öl halten die Haut gesund. Zudem können Limetten die Histamin-Ausschüttung hemmen und so allergische Symptome lindern.
#2 Schutz vor Infektionen: Das ätherische Öl in den Limetten verleiht ihnen den intensiven Zitrusduft. Der Bestandteil Citrat macht Viren, Bakterien und Pilze nachweislich unschädlich und kann dich somit vor Infektionen schützen.
#3 Stimmungsbooster: Das Limetten-Öl wirkt außerdem günstig auf unser vegetatives Nervensystem: Das sogenannte Sesqiterpen in Limetten kann Unruhe und Ängste lindern und wirkt insgesamt als Stimmungsaufheller.
Brombeeren
#1 Gesunde Zähne & Knochen: Durch den enthaltenen Mix aus Phosphor und Calcium wird der Aufbau und Erhalt deiner Knochen und Zähne unterstützt.
#2 Gut für’s Herz: In Brombeeren sind sogenannte Flavonoide enthalten, die dafür sorgen, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt. Sie können ebenfalls dabei helfen, Bluthochdruck zu regulieren und das Blut zu verdünnen.
#3 Wirken sanft entwässernd: Brombeeren sorgen durch eine Mischung aus Fruchtsäure und etwa 180 Milligramm Kalium für einen ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt im Körper und fördern die Ausscheidung von überflüssigem Wasser.
Mate-Tee
#1 Trendgetränk mit Wachmach-Garantie: Mate erlebt gerade einen echten Hype. Der herbe Kräutertee ist durch seinen Koffein-Gehalt ein wahrer Muntermacher. Er wirkt belebend, leistungsstärkend und kreislauffördernd. So ist das trendige Heißgetränk für viele eine super Alternative zum Kaffee.
#2 Dein Schutzschild: Auch die Nährwerte des Kräutertees können überzeugen. Die zahlreichen Antioxidantien im Mate-Tee schützen deinen Körper vor freien Radikalen.
#3 Kein schlechtes Gewissen: Eine weitere gute Nachricht: Mate-Tee besitzt keinerlei Kalorien und ist somit ohne schlechtes Gewissen zu genießen. Außerdem regt der Tee den Stoffwechsel und die Verdauung im Körper an.
Rezept: Limetten-Brombeer-Limonade mit Mate-Tee
Zutaten für eine große Karaffe
- 1 gehäufter Esslöffel Mate-Tee
- 4 Esslöffel Agavendicksaft, Ahornsirup oder Kokosblütenzucker
- 250 Gramm Brombeeren
- 4 Bio-Limetten
- 1 Liter kaltes Mineralwasser
- Weitere Toppings deiner Wahl
Zubereitung:
- 500 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Den Topf von der Herdplatte nehmen, Tee und ein Süßungsmittel deiner Wahl einrühren. Den Tee nun ca. 5-8 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Brombeeren waschen und abtropfen lassen. Limetten heiß waschen, abtropfen lassen, halbieren und in Stücke schneiden.
- Gieße nun den Tee durch ein feines Sieb in eine Karaffe und lasse ihn abkühlen. Ist der Tee abgekühlt, Brombeeren und Limetten in Gläser geben, ein wenig andrücken, damit sie das volle Aroma abgeben. Nun die Gläser mit Tee und Mineralwasser auffüllen und servieren.
- Unser Tipp: Du kannst deinen Frühlingsdrink natürlich mit all‘ deinen Lieblingszutaten toppen. Wie wäre es mit Blaubeeren, Zitrone, Minze oder Rosmarin?
Wir wünschen einen guten Durst!