Das Thema Impfung rückt gerade aufgrund der Impfung gegen das Corona-Virus immer mehr in den Fokus. Dabei stellt sich häufig und berechtigter Weise die Frage, wann wir uns nach einer Impfung wieder sportlich betätigen dürfen. In diesem Beitrag geht es daher darum, was in unserem Körper bei einer Impfung passiert und was wir nach einer Impfung unbedingt beachten sollten.
Was passiert überhaupt beim Impfen?
Unser Immunsystem arbeitet ununterbrochen für uns, ohne, dass wir davon etwas mitbekommen. Es arbeitet im Hintergrund und schützt uns täglich vor Milliarden Angriffen durch Viren, Bakterien oder andere Krankheitserreger. Eine Schutzimpfung ist eigentlich eine Routineaufgabe für unser Immunsystem, bei der man eine Reaktion des Immunsystems erreichen möchte, die einen guten Schutz vor der jeweiligen Erkrankung bietet. Das Immunsystem muss sich gegen die geimpften Substanzen wehren und seine Abwehrzellen mobilisieren. Denn bei einer Impfung wird unser Körper gezielt mit den im Impfstoff enthaltenen Krankheitserreger in Kontakt gebracht, um die Bildung von Antikörpern auszulösen. Unser Körper arbeitet durch die Impfung also auf Hochtouren und sollte daher nicht noch zusätzlich belastet werden.
Sport – ja oder nein?
Nach einer Impfung ist eine leichte körperliche Betätigung vollkommen in Ordnung, von Sporteinheiten ist aber abzuraten. Auf keinen Fall sollten beispielsweise intensive Trainingseinheiten mit sehr hohen Gewichten oder auch extreme Ausdauersportarten direkt nach einer Impfung vermieden werden. Wenn wir uns überanstrengen, kann es schnell zu Schmerzen an der Einstichstelle, Kopf- und Gliederschmerzen oder auch zu leichtem Fieber kommen. Solltest du doch sporteln wollen nach einer Impfung, achte auf die Belastung beim Sport, sodass du dich dabei noch unterhalten kannst und deutlich unter der eigenen Leistungsgrenze bleibst.
Sport trotz Impfung – Das solltest du beachten:
- Ruhe dich am Tag nach der Impfung lieber aus und gönne deinem Körper eine kleine Auszeit. Wenn keine Impfreaktionen wie Fieber auftreten und du dich fit fühlst, spricht am nächsten Tag nichts gegen eine Sporteinheit mit geringer Intensität.
- Extreme Ausdauereinheiten oder schweres Krafttraining sollten in den ersten Tagen nach einer Impfung besser ausfallen.
- Höre auf deinen Körper und nimm mögliche Symptome deines Körpers ernst. Denn er leistet nach einer Impfung sehr viel für uns.