2021 – ein Jahr auf das viele von uns hoffnungsvoll schauen. Das letzte Jahr war sehr turbulent und geprägt von Einschränkungen des alltäglichen Lebens und großer Ungewissheit. Mit dem jedem 01. Januar lassen wir das alte Jahr hinter uns und starten voller Hoffnung und Vorfreude in ein neues, unbeschriebenes Jahr. Viele von uns nehmen sich zum Jahresbeginn Neujahrsvorsätze vor oder nutzen die Feiertage, um Pläne für das nächste Jahr zu machen. Nun ja, das mit den Neujahrsvorsätzen ist so eine Sache… Zum einen sind wir voll motiviert ins neue Jahr zu starten und uns endlich mal das vorzunehmen, was schon lange auf der Strecke geblieben ist, zum anderen setzen wir uns oftmals Neujahrsvorsätze, die viel zu ambitioniert und somit schwierig zu erreichen sind. Das wirkt eher demotivierend. Vielleicht probierst du mal etwas anderes aus. Wir haben ein paar kreative Ideen für dich.
Wähle (d)ein Motto anstatt Vorsätzen gerecht zu werden
Beruflicher Erfolg, regelmäßig Sport treiben und die Liste der schönsten Urlaubsorte abarbeiten – wir befinden uns in einer zielstrebigen Gesellschaft, in der immer wieder von wichtigen Zielen und Meilensteinen gesprochen wird. Begleitet von hohen Ansprüchen und unendlich vielen Möglichkeiten kann man schon mal überfordert sein. Wenn du dir dazu auch noch selbst Druck auflastest, indem du dir sehr hoch gesteckte Ziele setzt, ist das Chaos perfekt. Wir wäre es also damit, jedem Jahr ein Motto zu geben anstelle eines Ziels oder vieler gut gemeinter Vorsätze?
Möchtest du beispielsweise dem hektischen Alltag entgegenwirken, könntest du als Jahresmotto „Alles mit mehr Ruhe und Gelassenheit angehen“ wählen. Oder möchtest du in diesem Jahr mehr für deine körperliche und mentale Gesundheit tun? Dann könnte dein Motto „Selfcare“ lauten. So gibst du dem Jahr ein Thema und kannst dein Leben nach deinen Werten gestalten, ohne Zielen hinterher jagen zu müssen. Natürlich kannst du das auch für jeden Monat des neuen Jahres machen. Dafür empfiehlt es sich allerdings etwas im Voraus zu planen.
Tipp: Schreibe dein gewähltes Motto auf und wiederhole es regelmäßig für dich als eine Art Mantra.
Mit kleinen Schritten zum großen Ziel
Du möchtest dir auf jeden Fall Vorsätze für das neue Jahr vornehmen? Dann setze dir kleinere Ziele, die du zum Beispiel in den einzelnen Monaten erreichen kannst. Dabei ist es ganz dir überlassen, ob du dir 12 ganz unterschiedliche Ziele setzt oder dir wie oben bereits genannt ein Jahresmotto aussuchst. Wenn du dir ein großes Ziel oder Motto gewählt hast, kann es helfen, es in Teilziele herunterzubrechen und dir kleine Monatsaufgaben zu stellen. Egal wie du es machst, so kannst du bereits Ende Januar ein erstes Erfolgserlebnis verbuchen.
Tipp: Bleib dennoch immer kreativ und flexibel beim Setzen deiner Ziele. Think outside the box: Vielleicht fragst du mal eine Person, die dich richtig gut kennt, nach einer spannenden und überraschenden Teilaufgabe. Das bringt dich aus der Komfortzone raus!
Gib deinem Vorsatz Bedeutung
Nimm dir einen Vorsatz vor, der dir am Herzen liegt. Das steigert deine Motivation und Willenskraft! Wichtig ist auch, dass du es für dich selbst tust und nicht für andere. Statt „1 Buch pro Monat lesen“ könntest du dir zum Beispiel vornehmen, ab sofort Bücher aus Genres zu lesen, die du noch nicht wirklich kennst oder zu denen du sonst nicht greifen würdest.
Tipp: Überlege dir, was dich interessiert, was du noch lernen oder wo du an dir arbeiten möchtest. Was bewegt dich? Was stört dich vielleicht? Was möchtest DU ändern? Setze dir Ziele und mache dir dafür am besten einen Plan, wie du diese erreichen möchtest.
Was möchtest du im neuen Jahr weitermachen?
Jedes Jahr ein neuer Vorsatz? Das muss nicht sein. Hat dein Neujahrsvorsatz im vergangenen Jahr sehr gut für dich gepasst und war motivierend? Dann steht dem nichts im Wege, einfach so weiterzumachen wie bisher. Durchhalten ist auch eine Kunst und sollte auf jeden Fall belohnt werden! Nimmst du dir also weiterhin die Zeit für deinen „Weitermach-Vorsatz“, so kannst du vielleicht sogar fachlich in die Tiefe gehen und zum Experten werden oder einfach weitermachen wie bisher und wohlmöglich neue Ansätze ausprobieren.
Tipp: Versuche alte Vorsätze zu neuem Leben zu erwecken, indem du sie weiter ausführst oder an deine aktuelle Lebenssituation anpasst. Mit frischer Motivation kannst du sicherlich noch einiges erreichen.
Unser JANUAR-Special für dich
Unter den Top-Neujahrsvorsätzen findet sich immer noch „Mehr Bewegung“. Hierfür haben wir ein tolles Januar-Special für dich vorbereitet: Unter dem Thema „New Year’s Motivation“ setzen wir den klassischen Neujahrsvorsatz direkt in die Tat um. Das Motto im Januar lautet: Lieber regelmäßig kurz und effektiv als selten und lang trainieren. Mit unseren 3 verschiedenen Trainings sorgen wir sowohl für Kräftigung des Körpers als auch für eine verbesserte Ausdauer und gezielte Entspannung. Hier ist für jeden was dabei! Also mach mit und starte mit uns sportlich ins neue Jahr.
Deine Trainings im Überblick:
- Montag um 12:00 Uhr: Bewegte Pause – 20 Minuten-Training in Arbeitskleidung und ohne ins Schwitzen zu kommen
- Mittwoch um 08:30 Uhr: Energiegeladen in den Tag – 15 Minuten-Workout
- Freitag um 16:00 Uhr: Entspannt in den Feierabend – 15 Minuten-Workout