Hygge – das wirst du im Ikea nicht finden, denn es ist eine dänische Tradition und Lebensweise, in der Wohlbefinden, Gemütlichkeit und Achtsamkeit im Mittelpunkt stehen. Die Dänen wissen wie man’s (gemütlich) macht: ein Blick in die Statistik zeigt nämlich – Dänemark wurde schon vier Mal zum glücklichsten Land der Welt gekürt. Ist Hygge also das dänische Rezept für mehr Glück im Alltag?
Was ist Hygge?
In unserem schnelllebigen Alltag finden wir kaum noch Zeit für bewusste Auszeiten, Achtsamkeit und die schönen Dinge des Lebens. Stress und Hektik sind zum festen Bestandteil unseres Alltags geworden. Wann hast du das letzte Mal so richtig entspannt? Fühlte sich das besonders für dich an? Für die Dänen ist das nicht außergewöhnlich, denn sie haben daraus eine Lebensart gemacht. Hygge können sowohl gesellige Abende mit Freunden oder Familie, warmes Kerzenlicht als auch gutes Essen und angenehme Gespräche sein – alles was ein Gefühl von Vertrautheit, Behaglichkeit und Geborgenheit auslöst und von einer gemütlichen und herzlichen Atmosphäre umgeben ist. Es geht darum, sich auf den Moment zu konzentrieren und dankbar zu sein für die kleinen Dinge im Leben. Hygge ist ein Ort der Sicherheit, ein Ort, an dem man sich wohlfühlt – allein oder gemeinsam mit Freunden und Familie.
Nur was für die kalten Herbst- und Wintertage?
Ganz und gar nicht! Die Jahreszeit spielt hier keine Rolle: Hygge ist ein ständiger Bestandteil der dänischen Kultur. Hygge im Frühling und Sommer bedeuten Picknicks im Park, Grillen mit Freunden, Open-Air-Konzerte, Straßenfeste und lange Fahrradtouren. Die dunklere Jahreszeit ist aber selbstverständlich die Hochsaison der Hygge, ganz besonders um die Weihnachtszeit herum. Die dänischen Winter sind bekanntermaßen lang und dunkel – die beste Waffe gegen die Dunkelheit? Natürlich: Hygge! Für das besonders “hyggelige” Gefühl gibt es jede Menge Kerzenlicht. Wusstest du, dass die Dänen im Schnitt 6–8 Kilogramm Kerzen pro Jahr verbrauchen? Die Deutschen liegen bei lediglich 2–3 Kilo.
How to hygge: Tipps für dein Hygge-Lebensgefühl
Erlebe deine persönlichen Hygge-Momente und bringe ein Stück der dänischen Tradition in dein Leben. Mit diesen Tipps kannst du es dir ganz einfach hyggelig machen:
Gemeinsames Essen
Ein gemütliches Abendessen, ein netter Lunch oder ein langes Frühstück am Sonntagmorgen – Hauptsache es gibt Essen, Getränke und gute Stimmung, denn eine schöne Zeit mit der Familie oder den Freunden kann uns viel neue Energie geben. Für die Extraportion Hygge: Lasst die Handys zuhause oder in einem anderen Raum, so sind alle anwesend und ihr könnt die Zeit ganz bewusst gemeinsam genießen.
Spaziergänge, egal bei welchem Wetter
Den Kopf frei bekommen: Spaziergänge haben etwas Befreiendes und wirken auf viele von uns entspannend. Dabei spielt es kaum eine Rolle, wo es hingeht: durch den Wald, in einen Park, zum nächsten Café oder einfach durch die Nachbarschaft. Pack deine Liebsten ein und genießt die frische Luft. Aber auch ohne Begleitung kann man wunderbar seine Gedanken schweifen lassen.
Sich Zeit nehmen – zusammen oder allein
Hygge bedeutet auch, sich Zeit zu nehmen und zu entschleunigen: Lese ein tolles Buch, schaue dir einen spannenden Film oder deine Lieblingsserie an, löse Rätsel oder leg dich entspannt in die Badewanne. Mach all die Dinge, für die du sonst keine Zeit findest. Mache es dir bequem – mit Kerzen, einer kuscheligen Decke und einem Tee oder Kaffee.
Das Zuhause gemütlich machen
Weniger ist mehr – wer schonmal in Dänemark Urlaub gemacht hat, weiß was damit gemeint ist. Die hell und minimalistisch eingerichteten Holzhäuser versprühen eine behagliche Atmosphäre, ohne dabei kühl und steril zu wirken. Also, trenn dich von ein paar Dingen, ordne deine Unterlagen und schaffe dir deinen persönlichen Erholungsort!
Achtsam sein
Schaffe dir Zeit und die richtige Gemütlichkeit für deine eigenen Bedürfnisse: Sei ganz bei dir selbst und vergleiche dich nicht, denn das erzeugt Stress. Das setzt dich unter Druck, nimmt dir ein Stück Lebensqualität und vertreibt Gemütlichkeit aus deinem Leben. Hygge bedeutet auch, bewusst einen Tag auf der Couch zu verbringen und nicht darauf zu achten, was man eventuell verpassen könnte. So bist du entspannter, gelassener und kannst Hygge in vollen Zügen leben.
Zu guter Letzt: Viele Kerzen
Der Innbegriff von Hygge sind Kerzen – egal zu welcher Jahreszeit. An kalten Herbst- und Wintertagen schaffen sie die typisch warme, gemütliche Atmosphäre und in den lauen Sommernächten erhellen die Kerzen den gut gedeckten Essenstisch.