Die Plank-Challenge läuft auf Hochtouren: Du kannst den klassischen Plank schon im Schlaf und suchst eine neue Herausforderung in deiner Plank-Routine? Dann haben wir 3 Variationsmöglichkeiten, die sowohl deine Beine als auch Bauch und Schultern stärken und dich auf das nächste Plank-Level bringen.
Variation 1
Ausgangsposition: Unterarmstütz auf den Ellenbogen
Ausführung: Spanne deinen gesamten Körper an und hebe den rechten Arm und das linke Bein gleichzeitig an. Achte darauf, dass du die Spannung in deinem Körper hältst. Anschließend wechselst du die Seite – also linker Arm und rechtes Bein, immer langsam und kontrolliert im Wechsel. Halte deinen Kopf immer in Verlängerung deiner Wirbelsäule.
Variation 2
Ausgangsposition: Normale Plank auf den Ellenbogen
Ausführung: Strecke zunächst ein Bein gerade nach hinten heraus. Winkel dann dein Bein nach oben an, sodass ein 90° Winkel entsteht. Halte diese Position für ein paar wenige Sekunden. Setze danach den Fuß wieder ab und wiederhole es mit dem anderen Bein.
Variation 3
Ausgangsposition: Normaler Unterarmstütz auf den Ellenbogen
Ausführung: Halte deinen Körper angespannt in der Ausgangsposition. Drücke dich jetzt aus den Fußspitzen nach vorne, sodass deine Schultern über deinen Ellenbogen sind. Schiebe dich dann wieder aus den Schultern zurück in die Ausgangsposition.
Diese und weitere Plank-Variationen findest du in unserem eBook zur Plank-Challenge. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Planken!