Die Hälfte der Plank-Challenge ist fast geschafft, bist du noch fleißig dabei? Heute geben wir dir ein paar Tipps, wie du dich weiterhin motivieren kannst und zeigen dir eine Ausgleichsübung nach der Anspannung.
Langeweile während der Plank?
Du kannst deine Plank schon länger halten als zu Beginn, doch mit jeder Sekunde wird es unangenehmer. Trotzdem willst du durchhalten und dein Tagesziel erreichen, denn es handelt sich ja immerhin um eine Challenge mit dir selbst. Wir haben ein paar kleine Tipps zusammengetragen, wie du dich von der Anstrengung ablenken kannst, um dein Tagesziel zu erreichen.
- Starte deinen Lieblingssong bevor du deine Plank beginnst und singe mit oder lerne den Text auswendig – die Plank-Sekunden werden wie im Flug vergehen.
- Du hast die aktuellen Nachrichten für heute verpasst? Dann mach dir doch ein Video an und lege Smartphone oder Tablet vor dir auf den Boden. So lässt du während der Übung auch nicht den Kopf hängen.
- Noch keinen Plan gemacht, was es heute oder morgen zum Mittags-/Abendessen geben soll? Jetzt hast du Zeit dafür.
- Denke an etwas schönes: Überlege dir zum Beispiel, was du am Wochenende machen könntest oder womit du dir heute Abend noch etwas Gutes tun kannst – eine Badewanne, ein gutes Buch, ein spannender Podcast oder vielleicht ein leckerer Nachtisch?
- Suche dir jemanden, der dich anfeuert oder dir nebenbei etwas erzählt, Ablenkung ist alles!
- Kopfrechnen ist ebenfalls eine super Ablenkung.
- Wenn gar nichts mehr geht: Setze die Knie auf, aber halte durch, du wirst dein Tagesziel erreichen.
- Finde einen festen Rhythmus, vielleicht direkt nach dem Aufstehen (da ist der Kopf noch nicht richtig wach und du merkst gar nicht, was du schon leistest) oder vor dem Schlafengehen – danach kannst du erledigt ins Bett fallen und garantiert gut schlafen.
Die “After Plank”- Dehnübung
Mit dieser Bewegungsabfolge sorgst du für etwas Entspannung nach der anstrengenden Übung. Je weiter du in der Challenge fortschreitest, desto mehr wird dein Körper gefordert. Um die Regeneration zu fördern, führe also diese Dehnung nach deiner Plank des Tages durch. Halte die Entlastungs-Position jeweils für ca. 20-30 Sekunden und wiederhole sie, bis die Spannung in Schultern und Rumpf nachlässt.