Unser Gehirn ist ein extrem beanspruchtes, aber auch äußerst leistungsfähiges Organ. Es steuert unter anderem sämtliche Lernprozesse im Körper, und ist dafür mit hundert Milliarden Gehirnzellen ausgestattet. Genutzt werden von uns Menschen allerdings nur die wenigsten, nämlich gerade einmal 10 bis 15 %. Grund sind mangelnde Verbindungen, sogenannte Synapsen, zwischen den Zellen. Wir leben also mit einem riesigen ungenutzten Potenzial in unserem Kopf.
Sport und Gehirnjogging werden bei Life Kinetik kombiniert
Life Kinetik ist ein neuartiges Training, mit dem wir lernen, auf dieses Potenzial zuzugreifen. Die Grundidee: Es werden körperliche Bewegungen ausgeführt und gleichzeitig der Kopf beansprucht, indem die Bewegungen auf neue, für uns bislang unbekannte Art kombiniert werden. Life Kinetik macht sich dabei die neuronale Plastizität des Gehirns zunutze. Das bedeutet, dass das Gehirn sich permanent verändern kann und wir neuronale Lernvorgänge gezielt trainieren und steuern können. Kurz gesagt: Neue Aufgaben kann man nur dann lösen, wenn das Gehirn sich neu verschaltet. Durch die unbekannte Bewegungsaufgabe werden also neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen geschaffen, und, je höher die Vernetzung im Gehirn, desto besser können wir unser Potenzial ausschöpfen.
Besonders Erwachsene profitieren
Während Kinder im Alltag automatisch und ständig Neues lernen, müssen Erwachsene sich gezielt der Herausforderung des lebenslangen Lernens stellen. Der Körper produziert permanent neue Gehirnzellen, werden sie aber nicht genutzt, sterben sie wieder ab. Viele Abläufe und Aufgaben in unserem täglichen Leben sind routiniert, wir müssen uns also extra undbewusst anstrengen, um die Gehirnzellen neu zu verschalten.
Fehler sind ausdrücklich erlaubt
Wenn dir die Übungen nicht sofort gelingen, ist das keinesfalls Grund zur Verzweiflung, im Gegenteil: Life Kinetik bringt dir nur dann echte Vorteile, wenn du bei den Übungen eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit hast. Jeder Fehler ist ein Erfolg! Bei Routine arbeitet das Gehirn nämlich nicht auf Hochtouren, sondern auf Autopilot. Im Gehirn werden dann bereits bekannte Wege gegangen und wir machen keine Fortschritte. Sobald von zehn Versuchen drei bis vier klappen, muss also die nächste Übung her.
Die Benefits sind zahlreich
Life Kinetik macht nicht nur Spaß, sondern führt schnell zu messbaren Verbesserungen in zahlreichen Bereichen. Das Gehirn, und somit unser Denken, wird flexibler. Dadurch wird beispielsweise deine Handlungsschnelligkeit bei Entscheidungen und Reaktionen verbessert, das Arbeitsgedächtnis wird gestärkt, und unsere Wahrnehmung wird geschult. Die schnellere Auffassungsgabe macht sich in vielen Lebensbereichen bemerkbar: So verbessern wir nicht nur unsere Aufmerksamkeit und Konzentration bei konkreten Aufgaben, sondern stärken generell unsere Problemlösekompetenz.
Life Kinetik im Büro oder unterwegs
Life Kintetik Übungen sind fordernd aber simpel! Du kannst direkt mit deiner ersten Übung loslegen: Nimm einen hüftbreiten Stand ein. Schiebe deine Hüfte nach hinten, so als würdest du dich auf einen Stuhl setzen wollen. Spanne deinen Bauch an, ziehe deinen Bauchnabel Richtung Wirbelsäule, richte deinen Rücken auf und ziehe deine Schulterblätter zueinander. Dann beginnst du, mit deiner linken Hand auf deinem linken Oberschenkel “zu klopfen”, während du mit deiner rechten Hand auf dem rechten Oberschenkel auf und ab schiebst. Sobald die Bewgung rund läuft, wechsele die Seite. Deine Challenge: Versuche den Wechsel immer schneller werden zu lassen.
Save the Date: Das August-Special auf deinem Gesundheitsblog
Wir veranstalten am Donnerstag, den 13.08.2020 um 16.30 Uhr einen Online-Workshop für dich! Auf der Startseite kannst du jetzt für dein Wunsch-Thema abstimmen. Die Anmeldung zum Workshop startet dann ab nächster Woche.