Das Müsli am Morgen ist langweilig geworden und Toast alleine macht die Kleinen auch nicht glücklich? Dann findet ihr hier eine kleine Inspiration, die ihr gerne mal zuhause ausprobieren könnt. Worum es geht? Gestaltet doch mal lustige Brotgesichter! Damit steckt der Körper voller Vitamine, die deinem Kind Superman-Power geben und für einen aufgeweckten Start in den Tag sorgen. Auf die Plätze, fertig, los – Auf geht’s in die Küche!
Brotgesichter
Warum Brotgesichter fragst du dich? Damit es mehr Spaß macht, Brot zu essen und nebenbei auch Gemüse spielerisch in die Ernährung deiner Kinder untergebracht werden kann. Es ist ganz einfach, Brotscheiben so mit Gemüse zu belegen, dass sie aussehen wie lustige Gesichter. Du möchtest das mit deinen Kids direkt ausprobieren? Dann schnapp dir die Zutaten und los geht’s.
Zutaten
Für ein lustiges Brotgesicht brauchst du:
- Eine Scheibe Vollkornbrot
- Etwas Frischkäse
- Ein Salatblatt
- Zwei Scheiben Gurken
- Eine kleine Cherrytomate
- Einen Paprikastreifen, rot
- Eine Scheibe Möhre
Zubereitung
- Zuerst bestreichst du dein Brot mit Frischkäse
- Danach legst du ein Salatblatt auf den Frischkäse, sodass der Salat oben rausguckt und aussieht wie Haare
- Für die Augen nimmst du zwei Scheiben Gurken
- Für die Nase platzierst du die Tomate (halbiert) in die Mitte
- Den Paprikastreifen verwendest du als Mund und legst diesen so, dass die Mundwinkel nach oben zeigen, damit dein Brotgesicht dich anlächelt
- Für die Ohren schneidest du die Möhrenscheibe in zwei gleichgroße Hälften und legst sie links und rechts neben dein Brot
Und schon ist dein Brotgesicht fertig und du kannst genüsslich reinbeißen. Guten Appetit!
Und was ist mit den Resten?
Entweder nutzt du das übrig gebliebene Gemüse so, dass du es am nächsten Tag für weitere Brotgesichter wieder verwenden kannst oder du zauberst abends einen leckeren Salat daraus. Wenn dein Kind beispielsweise Gurke gerne mag, kannst du sie ihm auch für die KiTa oder die Schule in einer extra Dose mitgeben. Frischkäse hält sich ebenfalls länger, eignet sich aber auch gut als Soßengrundlage für das Mittag- oder Abendessen. Übrigens lassen sich auch aus weiteren Lebensmitteln lustige Gesichter herstellen, die den Spaß am Essen wecken.
Das August-Special auf deinem Gesundheitsblog
Wir veranstalten im August einen Online-Workshop für dich! Auf der Startseite kannst du jetzt für dein Wunschthema abstimmen. Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen, weitere Infos folgen nächsten Montag.